Regenwürmer im Blumentopf

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Regenwurmarten fressen keine lebendigen Wurzeln, sondern lediglich abgestorbene Pflanzenteile, und sind immer positiv für die Bodenqualität.

In einem durchschnittlichen Blumentopf würden sie aber nicht überleben, und du müsstest sie auch in einem großen Blumentopf mit Pflanzenresten füttern.

Es gibt aber einfachere Methoden, den Boden in Blumentöpfen zu verbessern, und aufgelockert muss auch nicht werden, oder läufst du regelmäßig über deine Blumentöpfe?

weissheit  22.02.2012, 14:16

Dem kann ich nur bedingt zustimmen, denn bei mir überleben die Regenwürmer sogar in den, allerdings großen Töpfen, die zum Überwintern im Keller stehen!

frank1968  22.02.2012, 18:35
@weissheit

Wenn die Temperaturen niedrig genug sind, gehts. Sobald wir es mit Zimmertemperatur zu tun haben, kriegen die Würmer in den Töpfen Probleme.

Hallo, seit einigen Monaten betreibe ih eine Wurmfarm und habe mich mit dem Thema intensiv auseinandergesetzt. Der Blumentopf, in dem Du den Wurm halten möchtest, muß schon sehr groß sein. Würmer fressen nur abgestorbene Teile, Wurzeln der Blume, so daß die Erde nicht mehr so schnell modrig ist. Aber der Wurm möchte futtern. Dazu braucht er genug Gemüse, Salate, evtl. geraspelte Möhren usw, also Abfälle, die Du am besten zerkleinert auf die Blumenerde gibst und anschließend mit Erde wieder bedeckst, daß keine Fliegen etc. darankommen. Die Erde muß etwas feucht sein. Nur, wenn der Wurm fast am verhungern ist, wird er sich an die guten Blumen vergreifen. Du solltest aber möglichst nicht mehr düngen. Das hast Du dann auch nicht mehr nötig, weil der Wurmboden sehr nahrhaft ist und der Wurm sogar Giftstoffe, Umweltgifte , etc. neutralisiert. Die Blumenerde brauchst Du auch kaum noch wechseln, weil der Wurm, ja immer neue Erde durch die Umsetzung des Gemüses, Blätter etc. erneuert. Meine Wurmbox ist ca. 40 dm mal 25 cm breit. Vielleicht kannst Du einen entsprechenden Topf für Deine Blume nehmen. Dann kannst Du normale Würmer dort hineinsetzen. Kleinere Würmer sind die Dendrobenas, aber die fressen liebend gern Abfälle und nicht so gern Blätter. Da der Wurm das Gemüse mit verarbeitet, wird die Erde natürlich immer mehr mit der Zeit, so daß Du löffelweise immer mal etwas Erde abfüllen kannst und wieder andere Blumen darin eintopfen kannst. Viel Glück !

Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Wurmbox und interessiere mich für das Thema seitdem. Würmer können gut im Blumentopf, der entsprechend groß sein muß gehalten werden. Sie fressen keine Blumenwurzeln an, sondern sind sogar hilfreich, weil sie die abgestorbenen Wurzeln futtern und diese das Erdreich nicht verseuchen weil sie nicht mehr vermodern können. Der Boden der durch die Würmer entsteht ist geruchlos und sogar Chemikalien, Giftstoffe etc. werden durch die Würmer umgewandelt in guter Erde. Allerdings brauchen sie auch Nahrung. Dazu müßte man Blätter, abgestorbene Blüten, evtl. sogar etwas Gemüse, dieses ist kleingehackt besser zu verwerten, immer mal auf die Erde geben und mit etwas feuchter Erde bedecken. Dann kommen auch keine Obstfliegen dran. Hat der Wurm zuwenig zu futtern, na, was bleibt ihm dann anderes übrig, als sich an die Pflanze zu machen...

Sie fressen nicht die Wurzeln, aber sie bringen viele Topfpflanzen zum Absterben. Leider habe ich den Grund vergessen, aber persönlich erlebt habe ich es schon.

brasil2010  24.02.2012, 03:36

das ist doch wirklich ein witz , das regenwuermer die topfpflanzen von den wurzeln her auffressen,,,,wenn sie es wirklich taeten, dann haette ich auch kein gemuese mehr in meinem garten,,,,,,,mensch mensch