Wie steigt das Wasser im Blumentopf nach oben beim Gießen in den Untersetzer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die sog. Kappilarwirkung. Ist der gleich Effekt, wie sich ein Schwamm vollsaugt. Kannst du ja googlen, ist aber auch Unterrichtsinhalt der 5. Klasse.

Wenn Du Dein Blumentopf von unten giessen möchtest ist das gut: das einzige Problem ist: der Topf sollte unten (also auf dem Boden) 3 bis 5 kleine Löcher haben (ca.5bis8 mm) die Erde arbeitet wie ein Schwamm und saugt sich das Wasser an: die Wurzeln bedienen sich dann und die Arbeit ist zu ende und die Pflanze freut sich wenn sie genug "getrunken" hat: Es gibt natürlich auch Pflanzen oder Sträucher die man von oben Giessen muss!! Gruss tschapa

klar, die erde saugt das wasser auf und transporttiert es nach oben, VORAUSGESETZT der topf hat unten auch ein loch =D

die Wurzeln holen sich schon das was sie brauchen.