Regenponcho zur Schule

5 Antworten

Erkundige dich einfach nach Regencapes fürs Fahrradfahren. Ein Regencape ist nicht umständlich, denn es lässt sich schnell überwerfen und wieder ausziehen, wenn das Wetter besser wird bzw. die Sonne wieder rauskommt.

Sehr flexibel sind Regencapes aus Nylon. Häufig befinden sich im Regencape Laschen auf Handhöhe. Die hältst du gleichzeitig mit deinen Händen am Lenker fest. Damit weht das Cape bei Wind nicht hoch.

Eine Regenhose kannst du optional anziehen. Ich bin häufig mit Regencape ausgekommen. Darunter noch eine Regenjacke und einen Hoodie, dass ich bei Schmuddelwetter gut Fahrrad fahren konnte. Da das Regencape über den Lenker liegt, werden die Oberschenkel selten nass. Meistens bekommen die Unterschenkel etwas ab, aber das hält sich in Grenzen. Wenn du stehst, reicht das Regencape meistens bis zu den Knien runter. Mit einem Regencape bist du bestens bedient.

Fahrradponchos haben innen Bänder/Gurte, in die man greift und dann den Lenker fasst, damit genau das nicht passieren kann. Vor Spritzwasser von unten schützen sie natürlich nicht, aber das machen ja i.d.R. die Schutzbleche. Ich würde trotzdem immer Regenjacke und regenhose vorziehen.

Schlicht und einfach: Mach was du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst und auch mit Argumenten vertreten kannst...

Das ist letztenendes deine Entscheidung, ob du Regenschutzkleidung tragen möchtest. Ist halt nicht so angenehm, wenn man nen langen Schultag hat und durchnässt an der Schule ankommt...

Also meiner Meinung nach, müsste schon heftiger Wind wehen, das davon ne Gefahr ausgeht...

lg, jakkily

Ich kenne die Dinger und finde sie reichlich bescheuert. Die sind umständlich und nass wird man trotzdem.

Hol dir besser eine Goretex-Jacke und -Hose, gibt es auch speziell für Radfahrer. Nachteil bei den Goretex ist neben dem hohen Preis allerdings, dass du nur dann nicht drin schwitzt, wenn ein guter Temperaturunterschied zwischen außen und innen besteht. Es muss also nicht nur regnen sondern auch schön kalt sein, damit du nicht im eigenen Saft fährst. Im Sommer wird man besser einfach nass :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
user353737  06.09.2013, 14:36

Dieses Goretex-Zeug, bzw. alles mit solchen Funktionsmembranen hat einen gravierenden Nachteil: In der Regel sind die Klamotten nicht reibungsfest. Selbst sporadisches Rucksacktragen machen ruck zuck die Membran an den Schultern kaputt.

FelixLingelbach  06.09.2013, 15:50
@user353737

Habe ich noch nicht ausprobiert, kann dir aber bestätigen, dass das Zeug nach schätzungsweise 5 Jahren Dauereinsatz nicht mehr völlig dicht ist. Stimmt aber nicht für alle Fabrikate.

Da sind von innen Bänder angenäht, damit genau das nicht passiert! :-)