Regalbretter bombenfest an Wand befestigen für Katzenkratzwand?

4 Antworten

Statt Winkelblechen nimmt man dafür wenn überhaupt Regalkonsolen, die sind wenigstens dafür gedacht.

Allerdings hat man je nachdem deutlich weniger Aufwand und Kosten mit Wandschienen (Doppelloch) und U-Trägern, weil man da nur alle halbe Meter einen Dübel setzen muss.

(Kannst du alles auf obi.de und dergleichen nachschlagen.) (Ich nehm nur deswegen Obi, weil das bei Weitem der nächstgelegene Baumarkt hier draußen ist, Bauhaus hat so ziemlich das gleiche Sortiment und ist billiger.)

Das wirkt zwar auf den ersten Blick weniger stabil, aber wenn man entsprechende kleine Ausschnitte für die Schienen in die Regalböden sägt, damit sie plan an der Wand anliegen, und die Böden dann mit den U-Trägern verschraubt, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Katze diese Konstruktion auseinander gerissen bekommt.

(Kann allerdings daran liegen, dass unsere Draußen-Katzen eh kaum spielen, sondern nur faul rumliegen, wenn sie im Haus sind.)

Du kannst alternativ zu den winkeln auch ein voerkantholz nehmen, mit ca 5x8 cm  und mit schrauben würde sagen 6x120 oder 5x150 (je nachdem wie du den blken stellst) durch an die wand schrauben. Dann hannst du dir bretter direkt auf den vierkant schrauben. Und das ganze hält bombenfest. Du musst eben nur die richtigen dübel verwenden :)

Ich habe absolut keine Vorstellung wie deine Kletterwand aussehen soll und wie groß die werden soll aber ich kann dir folgendes Vorschlagen. Wenn du noch etwas budget hast, schau dir unbedingt folgendes an:

https://youtube.com/watch?v=VBRDGh4KUf8

Selbst wenn du kein Englisch kannst wist du das erschließen können. Ist mMn die beste, "unsichtbarste" und schönste Variante Bretter an der Wand zu befestigen (Wenn die Fläche kleiner ist kannst du bnatürlich auch dünnere Balken nehmen und zuschneiden lassen. Weiß ja nicht wie groß die Fläche werden soll aber wünsche dir mal viel Erfolg und hoffe ich konnte dir helfen ^^

Ich bin LEIDER kein Katzenfreund, habe daher möglicherweise auch nicht das richtige "Fühlen", um gute Vorschläge zu unterbreiten. Die bisherigen Beiträge gingen ja alle davon aus, dass man irgendwelche Konstruktionen mit irgendwas an die Wand dübeln sollte.

Ich habe sicher schon ein paar Hundert Dübel hinter mir und bin derzeit bei einem etwas Prinzip gelandet. Das lautet: Als erstes eine beliebig große (ich drücke das einfach mal so aus)  Span- bzw. heute OSB-Platte an die Wand dübeln (an den äußeren Ecken - wenn's in einer Richtung größer als 1 m wird, auch zwischendurch noch Dübel setzen). Wenn die Platte einmal an der Wand passt: Wieder abnehmen, um dann von vorn aus rechtwinklig zueinander angeordneten Plattenstreifen oder Brettern ganz nach Fantasie in eurem Fall ein Spring- und Kletterparadies für eure Katze(n) zusammenstellen. Die Kontaktstellen der zueinander rechtwinklig zusammengefügten Plattenstreifen mit Weißleim verleimen und mit Spax- oder Torx-Schrauben (auf ca. 2/3 ihrer Länge mit etwas dünnerem Bohrer vorbohren!!) sichern. Dieses Machwerk auf die große Platte legen, Konturen anzeichnen, an passenden Stellen innerhalb der Konturen Löcher durchbohren, die ganze Konstruktion entweder nur mit ausreiched Schrauben anschrauben oder - wenn ihr euch über die Endgültigkeit sicher seid - zuerst mit Weißleim ankleben und dann wiederum mit Schrauben von der Rückseite her sichern.

So perforiert ihr die Wand eures "Katzenparadieses nur minimal und seid - so meine Meinung - sehr flexibel bei der Gestaltung. An besagte Platte könntet ihr bspw. auch einfache Äste aus einem beliebigen Baum anschrauben. Achtet bitte nur darauf, dass ihr wenigsten DREI Auflagepunkte ausreichender Dicke für EINEN Ast findet; andernfalls bricht euch der Ast auseinander und eure Katzen verletzen sich an den (nicht gerade stumpfen) Spitzen der Schrauben.

Eure Katzen werden euch lieben!