Regal-Gehege stabil?

Und ich weisss das auf dem Bild ein HAMSTERKÄFIG ist!!!

Das wäre schon eher glaub ich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erst gar kein Regalgehege nehmen an wenn doch eh noch angebaut wird. Das Gehege sollte ebenerdig sein, sprich nur auf einer ebene. Solche Schränke wie auf dem Bild bringen den meeris nix und sind Platzverschwendung (davon ab viel zu schmal sodass keine Einrichtung rein passt, die Rampen auch noch Mal massiv Platz wegnehmen und meeris eh reine Bodenbewohner sind).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Von der Stabilität her würde ich die Anteile mit nur einem mittigen Quersteg zusätzlich jeweils links und rechts mit einem Quersteg stabilisieren. Dann ist es egal, ob das Meerschweinchen links oder rechts steht. Rein von der Statik gesehen.

Ich habe mich außer ein Mal immer für eine große Fläche entschieden.

Weil ich einmal so eine Konstruktion mit 2 Ebenen hatte. Diese aber nicht angenommen wurde. Erst nach mehreren Tagen trauten sie sich hoch, um dann nie wieder runterzufinden. Die wollten, aber trauten sich nicht. Den Mist hab ich dann sofort abgebaut und das Problem anders gelöst: eine große Ebene mit Auslaufmöglichkeit, wenn ich anwesend bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Wie die meisten anderen schon gesagt haben... Meerschweinchen brauche eine Fläche auf einer Ebene. Bei zwei Meerschweinchen also mindestens 2qm, mehr ist immer besser. Wenn sie eh ein Anbau/Freigehege dazu plant, dann kann sie auch nur damit planen und dann eine Ebene extra dazu bauen. Aber die Ebene darf dann nur als zusätzliches Extra gesehen werden und nicht mit in die Gehegegröße einberechnet werden.

Mehr als nett aussehen tut so ein Regal Käfig (wie auf deinem Bild) nicht. Für Meeries leider ungeeignet. Da sollte deine Kollegin sich noch mal informieren und dann umdenken.

Ich glaube, dass Meerschweinchen eher eine größere ebene Fläche anstatt mehrerer Stockwerke brauchen.

Alle Schweinchen, die wir bisher hatten, sind gerne gerannt, aber sehr ungern geklettert.

verreisterNutzer  04.12.2021, 08:49

Unsere ,,klettern“ also die Rampen, eben gerne trotz 2,5m grossem Renn parcour?🤔Mit Häusschen und vielen Versteckmöglichkeiten, ausserdem Fläche zum sich austoben…