Reflexvisier g36 Reichweite?

4 Antworten

200m ist die optimale Kampfentfernung,

Das ist die Linie, zwischen Mündung und Ziel, wo man mit dem Visier genau dort trifft, wo man hinzielt, ohne höher oder tiefer anhalten zu müssen, da ein Geschoss grundsätzlich eine Kurve fliegt, durch den Drall.

damit trifft man aber nur, wenn man die Waffe ganz ruhig halten kann und das Ziel sich kaum bis gar nicht bewegt.

Ich würde ab einer Entfernung von über 100m schon auf ZF wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Von Experte Zwicknick bestätigt

200 Meter ist schon sportlich.

Ein geübter Schütze ist bis max. 150 Meter relativ treffsicher, eben was der Streukreis hergibt.

Du kannst natürlich auch aus 500 meter schießen, allerdings ist da der Punkt größer als das Ziel und ist eher ein Glückstreffer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
Jack334
Fragesteller

Aber150 -200 m sind ganz normal oder ?

Da gibt es keine Reichweite. Es ist ein "Aimpoint. Da sendet nichts, es ist im Visier. Je weiter weg ein Ziel ist, umso mehr verdeckt ein Punkt vom Ziel. Das ist alles.

Ich habe in einem Gruppengefechtsschießen (4 Schützen mit je 60 Schuss - Ziele von 75 bis 400 Meter) mit dem G36 unteranderem 4 Klappfallscheiben in einer Entfernung von 400 Metern mit 4 Schuss (Leuchtspur) getroffen.

Leichter Wind von rechts. Man musste leicht neben das Ziel bzw. am rechten Rand anhalten um zu treffen. Mit Rot Punkt Reflex Visier, kniende Position.

Es geht nicht darum anzugeben, nur das es auf die Entfernung möglich ist. Durch die Leuchtspurmunition konnte man die Flugbahn gut verfolgen.

@anstrum: Das der rote Punkt das gesamte Ziel abgedeckt hätte kann ich nicht bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung