Bundeswehr eigene Aufsätze für G36?

3 Antworten

Du darfst an Dienstwaffen keine Veränderungen vornehmen.

Das Gewehr braucht keinen Griff, es hat ein Griffstück.

HarterDiener99  15.02.2022, 11:25

Grade weil ein zusätzlicher Griff Sinn macht gibt es einige Kameraden, die diese privat beschafft haben und auch verwenden, zumindest in der grünen Truppe

wiki01  15.02.2022, 11:34
@HarterDiener99
und auch verwenden, zumindest in der grünen Truppe

Und genau das glaube ich nicht, weil jede Änderung an einer Dienstwaffe verboten ist, ein Dienstvergehen bedeutet, und auch der, der das genehmigt oder auch nur geduldet hat, sich strafbar macht.

In jeder Waffen-ZDv steht, dass alle Veränderungen an Dienstwaffen verboten sind. Ich habe nichts davon gehört, dass das durch Verordnungen, Erlasse oder Änderungen der Vorschriften aufgehoben wäre.

HarterDiener99  15.02.2022, 12:15
@wiki01

Du musst es ja nicht glauben, sondern verstehen. Dass das so in der Vorschrift steht ist mir auch geläufig, nur scheint das in der Truppe wohl geduldet zu sein, wenn selbst der Kompaniechef Handschutzmodifikationen empfiehlt :/.

Nein, dienstlich darf grundsätzlich nur das Waffenzubehör verwendet werden, was der Dienstherr zur Verfügung stellt (KSK hat da möglicherweise eine Ausnahmestellung). Grund ist die Erprobung der Funktionssicherheit, auch im Zusammenwirken mit anderen Komponenten, sowie unter harter Beanspruchung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wollte mal fragen ob man eigene Aufsätze aufs G36 montieren darf

darf man nicht