Referat Uni verpennt?

3 Antworten

Was möchtest du jetzt? Die Absolution? Du hast einen Fehler gemacht. Du hast eine Mail geschrieben und erklärt, bzw dich entschuldigt. Ob du eine weitere Chance bekommst hängt von der Einschätzung der Dozentin ab. Keiner kann wissen, ob du eine Chance bekommst. Das hängt auch von anderen Faktoren ab (zB deiner sonstigen Zuverlässigkeit, die hier keiner kennt). Alles Gute. Dadurch lernst du, denke ich, auch, wie man sich fühlt, wenn mal was daneben geht und kannst es nächstes Mal besser machen.


roschak 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 10:01

Also ich habe noch einzige Fehlstunde ich bin schon zuverlässig denke ich

Kabeltante1266  07.01.2025, 10:02
@roschak

Sollte es zu einem Gespräch kommen, wäre das ja zumindest schon mal ein Argument deinerseits. Trotzdem kann keiner vorhersagen, was für Konsequenzen das jetzt für dich bedeutet.

Das liegt ganz allein am ermessen deiner Dozentin.

Wenn Sie nett und gutmütig ist, dann lässt sie dich vielleicht den Termin verschieben. Wenn nicht, dann fällst du durch.

Ich würde sicherheitshalber mich schnell anziehen und zu Uni fahren, so dass du evtl. das Referat doch heute halten kannst, für den Fall, dass sie dich den Termin nicht verschieben lässt.


roschak 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 10:01

Das geht noch eine halbe Stunde das schaffe ich nicht

Kann man nicht sagen. Kann sein, dass du es noch halten darfst. Kann sein, dass du es nicht darfst.

Im besseren Fall hättest du dir ein ärztliches Attest besorgt, dass du nicht teilnehmen kannst, aber da du es ja einfach verpennt hast, wäre auch das nicht wirklich richtig gewesen.

Es kann sein, dass du in dem Kurs nun durchfällst. Aber das ist kein Drama, weil du den dann einfach wiederholst und es nächstes Semester schaffst.


roschak 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 10:06

Ja dann hätte ich lügen müssen und ich glaube ohoh so plötzlich krank sein an dem Tag.. Das wäre noch auffälliger gewesen. Das mit dem Kurs wiederholen wäre echt blöd wegen sowas.

TsukiWriter  07.01.2025, 10:11
@roschak

Oh das auffällig ist oder nicht, spielt in der Uni keine Rolle. Das ist nicht mehr die Schule. In der Uni juckt die Dozenten das Einzelschicksal der Leute nicht. Da geht es um den Nachweis, dass du krank warst, und fertig. Ob das jetzt die Wahrheit war oder nicht, liegt nicht in deren Ermessen.

Ja, das ist zwar blöd, aber selbstverschuldet. Schlimmer ist es, wenn man einen Kurs trotz viel Arbeit nicht geschafft hat. So läuft es in der Uni. Selbstorganisation ist die Grundlage.