Referat Thema Deutschland?

6 Antworten

Brot! Angeblich gibt es in keinem anderen Land der Welt so viele Brot- und Brötchensorten, wie in Deutschland. http://www.brotkultur.de/

Generell finde ich es eine sehr gute Idee, ein Land "kulinarisch" vorzustellen, wobei der Vorschlag mit dem Bier in einer Schule wohl nicht funktionieren wird.

Ich finde es auch schade, wenn Deutschland auf "Heidelberg" oder "Oktoberfest" reduziert wird. Vielleicht kannst Du ja auch etwas speziell zu der Region sagen, aus der Du kommst.

Gute Reise und viel Spaß in den Staaten.

Hanna5000
Fragesteller

:D ja erstmal vielen Dank aber wenn ich etwas über die Region aus der ich komme machen würde wäre das über Weinfeste 🍷

Aber ich denke auch dass Oktoberfest nicht das ist was man da unbedingt machen muss ,da man es dort vielleicht auch schon kennt.

(Ich werde wahrscheinlich über das Schulsystem von Deutschland machen)

Aber danke für deinen Vorschlag ;) wäre meine zweite Wahl gewesen.

Wie wäre es mit dem Oktoberfest? Oder rede über schöne deutsche Städte. Wieso musst du eigentlich gleich ein Referat halten? Ist eher untypisch wenn man neu dort ist.

Hanna5000
Fragesteller

Ich bin 3 Wochen von der Schule aus dort (Austausch) und irgendwie dachten die das wäre eine gute Idee 😩

Danke ;)

Hallo,

wie wäre es mit einem Vergleich von Sitten + Bräuche im Jahreskreis (Fasching, Ostern, Halloween, Weihnachten usw.) in Deutschland  und den USA?

AstridDerPu

Hi Hannah5000,

Einige gute Ideen hast du schon bekommen.

Sehr interessant finden deine neuen Freunde sicherlich auch ein Referat über die unterschiedlichen Schulsysteme mit Vor- und Nachteilen in Deutschland und USA.

Oder zum Beispiel warum
du ein Austausch machst (machen kannst) und die jungen Amerikaner das so gut wie gar nicht tun.

Also die Amerikaner denken bei Deutschland ja immer an Bayern und ans Oktoberfest. Du kannst natürlich etwas darüber machen oder du versuchst von diesem Klischee weg zu kommen. Dann vielleicht eher etwas über die verschiedenen Regionen in Deutschland also die Küste, die Berge, Ruhrgebiet, Berlin und so. Dann bekommen sie mal einen Gesamteindruck