Referat Aufgabe?
Hallo Leute, ich muss eine Präsentation zum Thema „Manipulation in Sekten“ für 45 Minuten vorstellen, und dabei irgendwie durch Aufgaben oder Quizzes die Klasse in das Referat einbringen. Man kann immer ein Kahoot machen, ja, aber das wird langweilig nach irgendeiner Zeit. Hättet ihr irgendwelche Vorschläge für 10-15 minütige Aufgaben für die Klasse?
1 Antwort
Ein Kahoot finde ich nicht schlecht, wenn die Fragen gut gestellt sind, weil da direkt ein bisschen Konkurrenz innerhalb der Klasse entsteht.
In meinem letzten Referat habe ich mich aber für ein digitales Kreuzworträtsel entschieden, das alle in der Klasse parallel auf ihren Handys ausgefüllt haben. Das ist prinzipiell dasselbe wie ein Kahoot, nur eben etwas Neues und Anderes.
Erstellt habe ich das mit dem H5P-Editor Lumi und es dann als All-in-One-HTML-Datei exportiert. Diese Datei habe ich dann über ein Repository auf github veröffentlicht und den Link zur funktionierenden Ansicht am Anfang der Präsentation mit der Klasse geteilt. In Lumi kannst du ganz viele Anpassungen vornehmen, was das so einzigartig macht. Natürlich ist das mit ein bisschen (mehr) Aufwand verbunden, v.a. wenn man nicht so vertraut mit diesen Plattformen ist.
Ich habe nur positives Feedback von der Klasse und eine sehr gute Note bekommen, kann das also sehr empfehlen. Wenn du auch so etwas in der Art erstellen möchtest, kannst du mir gerne weitere Fragen dazu stellen.
Möglich wären natürlich auch mehrere Aufgabentypen für die verschiedenen Kapitel deines Referats. Die könntest du dann auch ausdrucken und ähnlich wie einen Test bearbeiten lassen.