Redoxreaktion?

1 Antwort

Moin,

die ältere und namensgebende Vorstellung war diese:

Wenn ein Stoff bei einer Reaktion Sauerstoff (Oxigenium) aufnimmt, spricht man von einer Oxidation.
Wenn ein Stoff dagegen bei einer Reaktion Sauerstoff abgibt, dann handelt es sich um eine Reduktion.

Beispiele:
2 Mg + O2 → 2 MgO
Reines Magnesium (Mg) reagiert mit Sauerstoff und verbindet sich mit ihm zu Magnesiumoxid (Magnesium nimmt Sauerstoff auf). Magnesium wird oxidiert.

2 Ag2O --[erhitzen]--> 4 Ag + O2

Wenn man Silberoxid erhitzt, zerfällt es in Silber und Sauerstoff. Das heißt, dass das Silberoxid Sauerstoff abgibt. Silberoxid wird reduziert.

Dummerweise war diese Sichtweise auf Sauerstoff eingeschränkt. Somit konnten nur Reaktionen als Redoxreaktionen eingeschätzt werden, an denen Sauerstoff beteiligt war.

Aber auf Teilchenebene besteht zwischen den Reaktionen

Magnesium und Sauerstoff reagieren zu Magnesiumoxid.

und

Magnesium und Chlor reagieren zu Magnesiumchlorid.

kein wesentlicher Unterschied: in beiden Fällen geben die metallischen Magnesiumatome zwei Elektronen ab, während die Nichtmetalle (Sauerstoff bzw. Chlor) die abgegebenen Elektronen aufnehmen.

Deshalb wurden der Oxidations- und der Reduktionsbegriff dahingehend erweitert, dass man nun allgemein eine Elektronenabgabe als Oxidation bezeichnet, während die Elektronenaufnahme als Reduktion gilt.

Merke:
Oxidation = Elektronenabgabe
Reduktion = Elektronenaufnahme

Aber ist dann der Begriff „Reduktion” nicht irreführend? Es werden doch Elektronen bei einer Reduktion aufgenommen und nicht reduziert (abgegeben). So gesehen stimmt das schon, aber die Aufnahme von Elektronen verringert (reduziert) die Oxidationsstufe, was sich mit Hilfe der Oxidationszahl angeben lässt. So betrachtet stimmt's auch wieder mit dem Begriff:

Elektronenaufnahme → Verringerung der Oxidationszahl → Reduktion...

LG von der Waterkant