Redet ihr auch gerne über tiefgründige Themen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja ich liebe es 85%
Eher nicht 15%
Nein ich mag es gar nicht 0%

10 Antworten

Eher nicht

Ich denke über alles nach. Tiefgründige Themen, als da wäre zB. der Tot. Moral etc. Man muß zu solchen Themen, sich natürlich belesen haben und wissen wovon man redet. Obgleich man nicht von Wissen sprechen sollte. Aber mit wem willst Du darüber sprechen? Die Mehrheit bekommt beim sinnieren zu solchen Themen Kopfschmerzen und kann dir geistig nicht folgen!

Ich habe vor Jahren einen Thriller gelesen, der mich irgendwie aufgewühlt und zum Grübeln gebracht hat. Der Roman handelt unter Anderem von der Zeitspanne zwischen Herzstillstand und Wiederbelebung(falls möglich). Nach alten Chinesischen Überlieferungen kommen diese Menschen in eine uralte Chinesische Hafenstadt, werden registriert und warten dann auf den endgültigen Tot, oder ihre Reanimation und werden dann zurück geschickt. ( Lars Kepler- Playground) Es regt mächtig das Gehirn an nachzudenken. Natürlich hat das alles nur hypothetischen Wert. Gefällt mir aber allemal besser als die Treppe nach oben!

Shirin408
Fragesteller

Dass weiss ich eben auch nicht. Die meisten in meinem Alter sind nicht an Tiefgründigkeit interessiert. Ich lese auch gerade ein Buch dass heisst Friedhof der Kuscheltiere. Da kommt der Tod auch vor. Aber über den Tod rede ich eher nicht so gerne

Sturmy  03.09.2021, 18:17
@Shirin408

Der gehört mit zum Leben. Wenn Du es liebst tiefgründig Nachzudenken, kommst Du an dem Thema nicht vorbei.

Es kommt auf den Gesprächspartner an, wenn mir der Mensch, mit dem ich rede, sympathisch ist und meine Standpunkte auch respektiert, auch dann, wenn man sich nicht unbedingt einer Meinung ist und man das Gespräch trotzdem auf Augenhöhe führen kann, kann es echt Spaß machen.

Shirin408
Fragesteller

Sehe ich auch so. Mann muss die Meinung von anderen ja nicht teilen aber respektieren. Und so können ganz schöne Gespräche entstehen. Wenn man Meinungen nicht akzeptiert kann es zu Streit kommen. Dass ist doch blöd

Mornarovsky  10.09.2021, 20:00

Schließe mich dem an! Bin aber der Meinung das es grundsätzlich nur dann zu sehr tiefgründigen Gesprächen kommt, wenn sich die Gesprächspartner sehr gut verstehen! :-)

Eher nicht

Nö... das machen meist Menschen, die sich fadisieren und glauben sie wären sozusagen etwas weiter als die Anderen, nur weil sie sich pseudo-philosophisch fragen, was der Sinn ihres banalen Lebens ist und warum dieses und jenes auf der Welt passiert.

"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern." - Karl Marx

Shirin408
Fragesteller

Okay danke für die Antwort

Ja ich liebe es

Ja, ich liebe es! - Kann oberflächliche Menschen überhaupt nicht leiden, aber mit nachdenklichen Menschen, die tiefgründige Themen berühren, könnte ich Nächte lang durchdiskutieren!

Shirin408
Fragesteller

Dann kannst du ja mit mir diskutieren wenn du Lust hast

stepbaer  10.09.2021, 20:11
@Shirin408

Warum nicht?! - Aber mit durchdiskutieren meine ich nicht schreiben, sondern einander gegenüber sitzen und reden!

stepbaer  10.09.2021, 20:15
@Shirin408

Finde ich auch! Aber da ich gewöhnlich relativ viel arbeite, bin ich mit meinen bestehenden Brieffreundschaften mehr als ausgelastet! Sorry!

Eher nicht

Moin,

Meine Antwortmöglichkeit ist nicht dabei.

Ich würde gern über tiefgründige Themen reden. Nur kenne ich niemanden, der sich für meine Themen interessiert. Lustig ist eigentlich, das selbst die, die diese Themen auf der Agenda haben müssten, weil sie dafür beruflich präferiert sind nicht für tiefgründige Gespräche geeignet sind! ...

Grüße

Shirin408
Fragesteller

Für welche Themen interessiert du dich ?

Fleischtester  10.09.2021, 22:40
@Shirin408

Moin,

zu einigen mache ich hier Beiträge. Politik, Games und Excel auch Tod und Lebensphilosophie! ...

Grüße