Wieso "redet man nicht über Geld"?

9 Antworten

Ich bin der Meinung, man muss mehr über Geld reden. Es heißt ja gerade nicht, dass man sein Gehalt offenlegen muss. Nur wenn man über Geld redet, kann eine Grundkompetenz mit Geld entstehen. Schon hätten es die Scharlatane von den Banken und Versicherungen viel schwerer.

Viele Leute sind finanztechnische ziemliche Rabauken, die einen Kredit aufnehmen, um einen anderen zu tilgen, die sich für Konsumausgaben (Plasmafernseher) verschulden. Übers Geld reden, heißt für mich, über das Investieren, Sparen, ja Wirtschaften reden. Die Leute reden viel über Autos und natürlich fände jeder einen Porsche toll. Aber man man kauft sich keinen, weil man sich sagt: Da überhebe ich mich. Oder: Der Porsche frisst zu viel Sprit. Bei anderen Gütern wird dann aber nicht so genau nachgedacht.

Das bedeutet ja nicht, dass man überhaupt nicht über Geld redet. Der Spruch sagt nur aus, dass man über sein Einkommen und Vermögen nicht spricht (um nicht als Angeber dazustehen.) Das ist im Übrigen nicht überall auf der Welt so. In den USA kann man durchaus sagen, wieviel man verdint, und wenn es viel ist erntet man Bewunderung und keinen Neid.

macnhe menschen sind nicht gerade glücklich darüber wie viel sie verdienen. andere verdienen so viel das wenn sie es vereaten würden sich ausgeschlossen oder angeberisch vorkämen. aber eig muss das jeder selbst entscheiden ob er drüber reden will.

Ganz einfach, weil es niemanden etwas angeht. Wenn jemand sagt, dass er zur Zeit etwas knapp bei Kasse ist oder verschuldet ist usw könnte es schnell zu Vorurteilen kommen (" die kann nicht mit Geld umgehen..usw"). Und Jemand der von seinem Reichtum erzählt könnte schnell als Angeber abgestempelt werden. Aber der wichtigste Punkt ist, dass es eigentlich egal ist wieviel Geld jemand hat. Viel wichtiger ist doch der Charakter eines Menschen und nicht sein Vermögen. Hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Martina

ist doch logisch xD weil dann neid entstehen kann bzw fragen auftauchen zb: warum bei gleicher arbeit einer mehr bekommt als der andere..