RECYCLE.BIN ist unsichtbar und enthält 145 GB an Daten?
Der Speicher auf meinem Pc ist fast voll weshalb ich etwas löschen wollte. Ich habe das Programm Witztree benutzt um meinen Pc zu durchsuchen. Dort wurde mir dann der Ordner $RECYCLE.BIN mit 145 GB an Daten angezeigt. Wenn ich nun aber in meinem Explorer zu dem Standort gehe an dem der Ordner gespeichert sein sollte wird er mir nicht angezeigt. Ich habe auch ausgeblendete Daten anzeigen an. Meine Frage ist wie und ob ich diesen Ordner löschen kann oder sollte. In dem Ordner befindet sich unter anderem eine Datei die Pc Backup in namen hat also weiß ich nicht ob die Daten da drin wichtig sind.
Ergänzung: Ich habe den richtigen Papierkorb auch schon entleert.
Heißt, wenn du den Papierkorb öffnest, befinden sich darin keine Dateien?
Ja das habe ich leider vergessen dazu zu schreiben.
4 Antworten
Gute Frage – hier die wichtigsten Infos und wie du sicher vorgehst:
Was ist RECYCLE.BIN?
Das ist der Systemordner für den Papierkorb – jeder Laufwerksteil (C:, D: usw.) hat seinen eigenen.
Gelöschte Dateien landen dort, bis du den Papierkorb leerst – sie sind also noch auf der Festplatte.
Der Ordner ist versteckt und systemgeschützt – daher siehst du ihn meist nicht direkt im Explorer.
—
Warum ist da so viel drin (145 GB)?
Wenn du z. B. große Dateien, Backups o. ä. gelöscht hast, bleiben sie dort „sicher“ gespeichert.
Auch andere Benutzerkonten können Papierkorb-Dateien darin haben.
—
Was kannst du tun?
Papierkorb ganz normal leeren:
- Rechtsklick auf Desktop → Papierkorb leeren
- Dadurch wird auch RECYCLE.BIN auf allen Laufwerken geleert.
Wenn der Papierkorb leer aussieht, aber RECYCLE.BIN ist voll:
- Öffne eine Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator
- Tippe:
“`
rd /s /q C:$RECYCLE.BIN
```
(C: ggf. durch das entsprechende Laufwerk ersetzen, wo der Ordner voll ist)
- Windows erstellt den Ordner danach automatisch neu
Achte auf wichtige Daten:
- Wenn du im Papierkorb noch brauchbare Backups siehst, sichere sie vorher
03:55
Nutze z. B. WizTree, um zu sehen, welche Datei dort wie viel Platz braucht
---
Fazit:
Ja, du kannst ihn gefahrlos löschen, wenn du sicher bist, dass du die Dateien im Papierkorb nicht mehr brauchst.
Leere zuerst den Papierkorb – das ist der sicherste Weg.
Hi vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sie hat mir auf jeden fall schon mal weitergeholfen. Ich wollte nun aber durch das Eingabefeld den Ordner neu erstellen lassen allerdings wurden mir nach Eingabe des Befehls mehrere Dateien oder Unterordner in Recycle.Bin aufgezählt auf die mein Zugriff verweigert ist. Könntest du mir damit noch weiterhelfen? Und soll ich rd /s /q D:$RECYCLE.BIN oder rd /s /q D:\$Recycle.Bin eingeben?
Der Befehl *`rd /s /q C:\$Recycle.Bin`* löscht den *Papierkorb-Ordner* auf Laufwerk C: – einschließlich aller darin enthaltenen Daten.
Was passiert dabei?
- *`rd`* = Remove Directory (Ordner löschen)
- *`/s`* = inklusive aller Unterordner und Dateien
- *`/q`* = ohne Rückfrage (quiet)
Wichtig:
- Der Papierkorb wird *gelöscht und automatisch neu erstellt* vom System.
- *Alle Dateien im Papierkorb sind danach dauerhaft weg.*
✅ Sicher ausführen, *wenn du weißt, dass keine wichtigen Dateien im Papierkorb liegen*.
❌ Nicht anwenden, wenn du dir bei den gelöschten Daten nicht sicher bist.
WizTree ist ganz nett, ich finde TreeSize Free besser ;-)
Öffne den Windows Explorer und schau in deinen Papierkorb rein:
Da sollte alles zu sehen sein, was du aus dem Papierkorb entfernen könntest.

Hi Danke für die Antwort ich habe oben allerdings vergessen hinzuschreiben dass ich den eigentlichen Papierkorb schon entleert hatte. Die Daten in Recycle.Bin sind allerdings trotzdem nicht verschwunden.
Klingt danach als ob du einfach den Papierkorb leeren solltest.
Das ist der Papierkorb. Den kannst du erstmal leeren und ich persönlich würde den auf 20 - max. 50 GB begrenzen.