Rechtsschutzversicherung?

4 Antworten

Strafrecht kostet extra und natürlich nur mit vorlaufzeit. In der regel 3 Monate. Und natürlich wird auch bei Strafrecht nicht alles abgedeckt, mutmaßliche Straftaten.... da wird es kritisch

Ja, die decken nur Zivilrecht ab.

3 Monate Vorlaufzeit meist.

Zunächst mal gilt festzuhalten, dass der Vorwurf eines Verbrechens nie versichert ist.

Der Vorwurf eines Vergehens kann im erweiterten Straf RS versichert werden. Die Deckung entfällt aber rückwirkend bei einer Verurteilung.

Der Eintritt des Versicherungsfalles ist üblicherweise der Beginn des Ermittlungsverfahrens. Wartezeiten gibt es üblicherweise keine. Aber bei Vertragsabschluss wird danach gefragt ob Umstände bekannt sind, die zu einem drohenden Ermittlungsverfahren führen könnten. Dort die Unwahrheit zu sagen wird zum Entzug des Versicherungsschutzes führen.

Wenn das Schadenereignis schon eingetreten ist, wird eher selten zugesagt