Rechtslage bei Verlust (Online Shopping)?

2 Antworten

Zuerst mal, du bist im Recht. Du hast keine Abstellerlaubnis vergeben, worduch der Paketbote verpflichtet ist, dir entweder das Paket persönlich oder einem Mitbewohner zu übergeben oder es wieder mitzunehmen. Einfach abstellen ist rechtlich nicht zulässig.

Du bist außerdem nicht zur Abgabe einer Erklärung verpflichtet. Der Händler darf die erneute Zusendung oder Rückerstattung nicht von der Abgabe einer solchen Erklärung abhängig machen.

Ich weiß nicht, ob es so ist, aber ich glaube, dass der Händler dir dieses Schreiben per Post zusenden muss, wenn du es nicht selber ausdrucken kannst. Wenn er es nicht digital akzeptiert, es dir aber auch nicht per Post zu schicken kann, damit du es wie gewünscht ausfüllen kannst, dann ist er selber Schuld. Erstatten oder erneut zu senden muss er aber trotzdem, egal ob du das Schreiben abgegeben hast oder nicht.

Ich denke auch, dass du dir einen Anwalt nehmen solltest und rechtliche Schritte gegen den Händler einleitest. Wichtig ist, dass du die Beweise sammelst, also unter anderem auch die Zustellbestätigung, einem Screenshot aus der App, dass keine Zustellbestätigung abgegeben wurde und den evtl. Schriftverkehr mit dem Händler.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass du es geregelt bekommst.

Hier nochmal die Seite über die Rechte und Pflichten des Online-Händlers beim Nichterhalt der Ware, wo ich meine Informationen her habe. Möglicherweise findest du da ja auch noch mehr: https://www.it-recht-kanzlei.de/faq-paketverlust-nichterhalt-rechte-pflichten-online-handel.html#abschnitt_36

Woher ich das weiß:Recherche

Sorry, aber wir leben in 2023, da kann man auch irgendwo etwas ausdrucken lassen.Du tust so als gäbe es keine andere Möglichkeit als sich einen Drucker zu kaufen.Zudem sehe ich die DPD in der Pflicht den Schaden zu bezahlen, da das Paket ohne Genehmigung einfach abgestellt wurde.Im Endeffekt kann der Verkäufer auch nichts dafür und muss das mit dem Paketservice klären.

javatiger
Fragesteller

Ich war schon beim Copy-Center und hab nachgefragt. Leider gibt es keine Möglichkeit die PDF von meinem Smartphone auf den Drucker zu schicken.
Ich kann da nur eine Kopie machen, oder ich soll die PDF auf eine Disk oder USB-Stick. Packen, damit es dann ausgedruckt werden kann.
Jetzt versuche ich seit gestern irgendwie einen USB-Stick an mein Handy zu bekommen.

MichaelSAL74  15.06.2023, 10:39
@javatiger

kleiner Tipp: einfach mal zum freundichlen IT-Fachhändler (ums Eck) gehen, die sind da flexibel oder mal beim freundlichen Nachbarn oä fragen

xxXScarfaceXxx  15.06.2023, 10:39
@javatiger

Sorry, aber so kompliziert ist das nicht.Keine Ahnung aus welchem Kaff du kommst.

vb2010user  15.06.2023, 10:42

Er hat überhaupt keine Pflicht, das Schreiben selber auszudrucken, nur weil der Händler das gerne so haben möchte. Wenn der Händler gerne ein Papierdokument haben möchte, dann muss er auch selber dafür sorgen, dass es ausgesruckt wird. Andersrum könnte man nämlich auch argumentieren, dass ein Unternehmen es wohl schaffen wird, ein Dokument auszudrucken. Dann ist man selber Schuld und muss die Postgebühren und Druckgebühren halt zahlen, wenn man das Paket nicht rechtskonform zustellt.

Außerdem könnte man auch sagen: Wir leben im Jahr 2023. Es wird im digitalen Zeitalter ja wohl möglich sein, dass Dokumente digital bearbeitet und verschickt werden.

xxXScarfaceXxx  15.06.2023, 10:43
@vb2010user

Es geht wahrscheinlich um die Unterschrift.Deshalb muss es ausgedruckt werden, da so eine Erklärung ohne Unterschrift nicht gültig ist.Ich sehe jetzt auch kein Problem darin, ein Formular auszudrucken, sorry.

vb2010user  15.06.2023, 10:44
@xxXScarfaceXxx

Die Unterschrift lässt sich aber ebenfalls digital erstellen, per iPad oder Smartphone mit Stift. Dann ist es genauso eine handschriftliche Unterschrift wie auf Papier.

xxXScarfaceXxx  15.06.2023, 10:47
@vb2010user

Das mag sein, aber ist in diesem Fall nicht möglich.Keine Ahnung, wo jetzt dein Problem liegt.Der FS kann das doch einfach ausdrucken und zurückschicken.Ich finde einfach, das Problem, dass er schildert ist einfach lächerlich 2023 und da muss man jetzt auch nicht die Schuld beim Verkäufer suchen.