Rechtschreibung und Grammatik verbessern?

2 Antworten

Hallo xxx,

ich melde mich bei dir wegen zwei Sachen.

Es ist so, dass ich zum einem neue Produkte bald für meine Marke xxx im Sortiment haben werde. Nach langer Bearbeitungzeit habe ich jetzt mit meinem Lieferanten mehrere Produkte in Kapsel Form entwickeln lassen.

Dieses Produktsortiment beinhaltet sieben neue Produkte, die ich gerne auf dem Markt bringen möchte. Dabei brauche ich deine Unterstützung.

Meine Kapitalbedarfsrechnung gibt an, dass ich xxx dafür bräuchte. Mit xxxx werde ich aus eigener Kraft dieses Projekt stemmen.

Bzgl. der Restsumme brauche ich deine Hilfe, damit ich das Projekt zeitnah realisieren kann.

Die zweite Sache ist, dass ich dieses Jahr die Anteile (50%) der xxx GbR von xxx abkaufen werde.

Wir beide haben uns geeinigt, dass wir in Zukunft getrennte Wege gehen werden und haben uns mit einer Ablöse von xxxx € geeinigt.

Allerdings weiss ich hier nicht, wie genau bei einer Übernahme eines bestehendes Geschäftes die Finanzierungsstucktur abläuft.

Könntest du mir bei den beiden Projekten helfen?

Unterlagen kann ich dir alle bereitstellen. Der Jahresabschluss 2021 ist am 04.09.2023 bei mir, diesen leite ich sofort an dich weiter.

bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo xxx,

ich melde mich wegen zwei Sachen bei dir.

Ich werde für meine Marke XXX bald neue Produkte im Sortiment haben. Nach langer Bearbeitungszeit habe ich jetzt mit¹ meinem Lieferanten mehrere Produkte in Kapselform entwickeln lassen.

Dieses Sortiment beinhaltet sieben neue Produkte, die ich gerne auf den Markt bringen möchte. Dabei brauche ich deine Unterstützung.

Aus meiner  Kapitalbedarfs-Rechnung geht hervor,  dass ich ... € dafür brauche. Mit diesem Betrag werde ich dieses Projekt aus eigener Kraft stemmen können

Bzgl. der Restsumme brauche ich deine Hilfe, damit ich das Projekt zeitnah realisieren kann.

Die zweite Sache ist folgende: Ich werde dieses Jahr  YYY die Anteile (50%) der yyy GbR abkaufen.

Wir beide haben beschlossen, in Zukunft getrennte Wege  zu gehen, und haben uns auf eine Ablöse von ....€ verständigt.

Allerdings weiß ich nicht genau, wie die Finanzierungsstruktur² bei der Übernahme eines schon bestehenden Geschäfts abläuft.

Könntest du mir bitte bei beiden Projekten helfen?

Ich kann dir alle Unterlagen bereitstellen. Der Jahresabschluss 2021 ist am 04.09.2023 bei mir. Ich leite diesen dann sofort an dich weiter.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir natürlich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

¹ Wer hat die Produkte in Kapselform entwickelt? Der Lieferant? Dann muss es "von meinem Lieferanten" heißen. Wenn du und der Lieferant euch nur zusammen Gedanken darüber gemacht habt und jemand anders die Produkte entwickelt hat, dann ist "mit" natürlich korrekt.

² Ich finde es seltsam, davon zu sprechen, wie eine Finanzierungsstruktur abläuft. Strukturen laufen nicht ab, sondern bestehen/sind vorhanden oder eben nicht, aber sie tun selbst nichts. Ich würde hier schreiben: (...), wie die Finanzierung bei der Übernahme (...) abläuft. - Doch das ist deine Entscheidung.