Rechtlichen Vater austragen lassen?Wie?

3 Antworten

Das geht ueber eine Vaterschaftsanfechtung. Da du und dein Ehemann euch anscheinend einig seid, sollte die Sache eigentlich recht unkompliziert ueber die Buehne gehen. Ist aber nicht ganz billig.

Dass du deinem Kind aber dessen Vater vorenthalten willst, erscheint dann doch etwas verantwortungslos.

Hier kannst du dich schon mal in das Thema einlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Vaterschaftsanfechtung

Tiens
Fragesteller

Ich wünsche mir nichts mehr als meinem Sohn einen Vater mit an die Seite zu geben. Nur hat der leibliche Vater selber viele Probleme (psychische), ist labil und ein geordnetes Leben sowie einen Job hat er leider auch nicht. Wenn mir ein Arzt attestiert dass er gesund ist und ich ihn mein Baby anvertrauen kann, bin ich die Letzte die sich dazwischen stellt.

Er muss die Vaterschaft anfechten, kostet ein paar Euro für beide Parteien.

Vielleicht mal beim Jugendamt fragen, vielleicht gibt es einen weniger bürokratischen Weg als Familiengericht

Ist das Kind geboren worden, nachdem das Scheidungsverfahren schon begonnen hatte? Dann ist keine Vaterschaftsanfechtung nötig, falls beide Männer mitspielen. Der richtige Vater kann dann die Vaterschaft beim Jugendamt anerkennen, und Dein mann Mann ebenfalls beim Jugendamt dieser Anerkennung zustimmen. Beides geht schon vor der Scheidung, wird aber erst mit Rechtskraft der Scheidung wirksam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung