Rechtliche Handhabe bezüglich E Bike Akku laden.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine echt schwierige Frage der Haltbarkeit seitens des Vermieters in seinen Nutzungsklauseln für seine Mietwohnungen.

Mit "pauschal" wird er m.E. ohne Individualabrechnung da nicht durch kommen. Auch seine Argumentation der besonderen Gefährdungsstufe würde ich eher bei E-Kickscootern und Pedelecs als unhaltbar erachten, denn dann dürftest Du ja nicht mal ein potentes Gaming-Laptop oder einen Akkusauger haben.

Ich empfehle Dir für die ganzen Zweifel der Argumentationen hirr zur Thematik dann aber besser eine rechtsverbindliche Erstberatung durch einen Fachanwalt für Mietrecht bei einem derartigen Vermieter.

LG

ThePumaMan
Fragesteller

Danke Gnurfy,coole Antwort.. genauso sehe ich das auch. . bei so einem Vermieter.. . die wohnung ist es wert ,da aktiv zu werden..

Gnurfy  06.03.2024, 17:55
@ThePumaMan

Viel Erfolg gegen so einen "seltsamen" Vermieter dann mit anwaltlicher Hilfe. ☺

ThePumaMan
Fragesteller
@Gnurfy

Danke.. ja leider werd ich wohl diesen weg gehen müssen,dachte da herum zu kommen. . bin ja bloß nen Bürger,nicht Chuck Norris 🤣

Gnurfy  06.03.2024, 18:19
@ThePumaMan

Mensch, lehne Dich auf gegen solche stupiden Geschichten mit fachlicher Hilfe. besser macht ihr das gemeinsam im Haus, denn da versucht eich gerade wohl ein Neunmalklug gerade finanziell und rechtlich auszubeuten zu seinem eigenen Vorteil. 🤔

wie ist die rechtliche Handhabung beim laden von ebike Akkus?

Das ist ziemlich simpel: Wer die Bude abfackelt, hat für den Schaden aufzukommen.

...und bei allen Dingen, die eine erhebliche Gefahr für alle Mieter darstellen, kann der Vermieter ein Verbot aussprechen. Im Sinne der Sicherheit aller, ist das nur zu begrüßen.

Angesichts der zunehmenden Akku-Brände in Wohnhäusern, könnte auch bald der Gesetzgeber aktiv werden.

https://ebike-news.de/werden-e-bike-akkus-bald-in-deutschen-haeusern-und-wohnungen-verboten/206817/

Grundsätzlich finde ich die Idee deines Vermieters super. Leider hat er diese, wie du es beschrieben hast, nicht bis zu Ende durchdacht.

Es gibt aktuell kein Gesetzt welches dir das Laden in der eigenen Wohnung verbietet, sofern hierzu nichts im Mietvertrag geregelt ist.

ThePumaMan
Fragesteller

aha.. Danke. Da ist nix geregelt vertraglich. wohne seit 10 Jahren hier.

Seine Idee, einen separaten Raum dafür zu schaffen, ist durchaus anerkennenswert, weil er damit auch verhindern will, dass die Bewohner in ihren Haushaltskellern ihre Batterien laden und somit ein hohes Brandrisiko ins Haus tragen. Das ist ein ziemlich heißes Eisen, das er da anfasst. Mich interessiert diese Fragestellung auch. Jedoch sehe ich noch keine zivil- oder strafrechtliche Grundlage, um ein Verbot von E-Bike Akkus in Etagenwohnungen durchsetzen zu können.