Rechter Autoscheinwerfer defekt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Glühdraht in der Glühbirne wäre es völlig egal wie rum der Strom durch sie durch fliesst, die würde auch mit Wechselspannung (natürlich mit der richtigen Voltzahl) normal funktionieren.

In einem Kommentar hast Du ein Bild einer H7-Birne eingefügt, ich nehme an um so Eine geht es. Bei der musst Du darauf achten sie keinesfalls am Glaskolben anzufassen und die hat an einer Seite eine Passstelle um sie nicht falschrum einbauen zu können. Darauf musst Du auch achten weil der Scheinwerfer sonst nicht wie vorgesehen leuchtet sondern in alle Richtungen streut. Den Stecker dazu kannst Du fast gar nicht falsch einstecken, gewöhnlich sind die Kabel so dran dass der Stecker gar nicht andersrum eingesteckt werden kann. An einigen Modellen ist auch im Stecker die Gegenpassung zur Glühbirne (man steckt die Birne in den Stecker und den Stecker mit der Birne in den Scheinwerfer, ist dann gleich die Fassung) und man kann sie da schon nicht falsch einstecken.

Falls sie doch verpolt macht dies Nichts, legt aber Nahe dass sie falschrum in der Fassung ist.

Hallo spugy

Da kann nichts passieren. Lampen die richtig angeschlossen werden müssen haben einen Verpolschutz, die kannst du nicht falsch einbauen.

Gruß HobbyTfz

Rein theoretisch hast Du meist einen verpolungssicheren Anschlußstecker, den man nicht verkehrt aufstecken kann. Mal abgesehen, der Lampe wäre es egal, solange es sich um eine Einfaden-Lampe handelt.

Eigentlich sind FAssungen und Anschlussstecker verpolungssicher. Passt nur richtigrum

Wie rum der Strom duch den Glühdraht fließt ist egal. Die Lampe passt ohne Gewalt aber eh nur in einer Position.

spugy
Fragesteller

ok danke. ich hab immer gedacht, dass er z.b. explodiert bzw. kaputt geht, falls verkehrt rum. aber wieso passt die Lampe nur in eine richtung? an der buchse passen 2 schlitze rein und die lampe hat nunmal diese beiden schlitze welche identisch . wie in diesem bild zu sehen?

http://www.pinder.at/ersatzteile/images/h7.JPG?osCsid=egqr547729k3a6fan3692a27b7

TurboTP  23.04.2013, 23:39
@spugy

Die beiden senkrechten Schlitze sind die Klemmen, an die die Spannungsversorgung angeschlossen wird (+/-). Die waagerechten Schlitze (3 Stück) passen nur in einer Stellung in die Fassung. Sie dienen als Führung.