Rechte Seite einer Reaktionsgleichung ergänen?

2 Antworten

Vor dem Ausgleichen musst du erst mal wissen, wie und zu was die Edukte reagieren. Du solltest die Reaktionsart benennen können.

Das erfordert chemisches Fingerspitzengefühl, und dazu musst du eben die bisherigen Beispiele gelernt und verstanden haben.

a) ist eine Redoxreaktion, Mn(VII) oxidiert Chlorid zu Chlor und wird zu Mn(II)

b) ist eine Redoxreaktion, Jodat oxidiert Jodid zu Jod, und wird zu Jod. Diese besondere Art der Redoxreaktion nennt man Komproportionierung.

c) würde ich mal als nukleophile Addition bezeichnen. Sauerstoffatome des Wassers lagern sich an die Phosphor-Atome an. Das Ergebnis sind P-Atome mit 4 gebundenen O-Atomen und ein paar an O-Atome gebundenen H-Atomen. Auf deutsch Phosphorsäure. Ein paar Protonen werden auch noch übertragen, aber das ist Nebensache, daher liegt keine Säure-Basen-Reaktion vor.

d) ist eine Komplexbildungsreaktion, es bildet sich der bekannte tiefblaue Kupfer-Tetramin-Komplex.

Wenn dir solche Aufgaben gestellt werden, solltest du die Reaktionstypen kennen. Dann musst du einfach mal überlegen, welche Reaktionen auftreten können.

Im Fall c) z.B. ist keine Redoxreaktion möglich, weil alle Elemente in ihren komfortabelsten Oxidationszahlen vorliegen.

Sha12Sha34
Fragesteller

Heißt das dann das ich die rechte Seite nur ergänzen kann wenn ich die Produkte kenne? Ansosnten kann ich ja nicht sagen ob es eine Oxidation ist etc. außer bei der c)

ThomasJNewton  14.01.2018, 20:39
@Sha12Sha34

Ohne ein bestimmtes Maß an chemischem Verständnis kannst du nicht rausfinden, wie Stoffe reagieren.

Und das Verständnis erwirbst du durch das Lernen von Beispiel und das Verstehen von "Gesetzen".

Bei deinen Beispielen kommt das aufs Selbe raus. das sind Klassiker, die jeder Chemiker im Koma noch kennt.

Das Beispiel war übrigens nur ein Beispiel. Ich kann dir auch begründen, warum d) keine Redoxreaktion ist, keine Säure-Basen-Reaktion, keine Fällung, keine ...

Beim erstem hast du wohl ein Fehler drinn ich denke es ist Kaliumpermanganat Als KMnO4..ausgleichen tust du aber selber

Cl2+ H2O +  MnCl2 + KCl

I2 + H2O

H3PO4

[Cu(NH3) 4]2+

123Nephthys  14.01.2018, 14:31

Hoffe ich hab in der Eile kein Fehler reingehauen...prüf nochmal nach ob es hinkommt

Sha12Sha34
Fragesteller

Danke, die Lösungen hab ich schon es ging mir nur um das wie