Rechnungen digital archivieren?

2 Antworten

dein problem dürfte sein, wenn du nach der rechnung suchst, dass die software in der lage sein sollte zu erkennen, wie hoch der betrag ist, wer der rechnungssteller ist etc.

mein tipp:

excel oder ein entsprechendes programm z.B. open office calc etc.

da legst du eine tabelle an.

  • rechnungssteller
  • rechnungsdatum
  • betrag
  • ggf. kathegorisieren z.B. auto, versicherungen, telekomunikation, energie, nahrungsmittel etc.
  • status z.B. bezahlt, offen etc.
  • und wenn du sie fotografierst oder einscannst noch eine spalte mit einem verweis auf einen dateinamen

die tabelle und die bilder (besser PDF dateien) kannst du ja dann in einen ordner packen und den eben regelmässig z.B. auf einem usb stick oder so sichern.

lg, anna

ich mache es ganz simpel: Ich scanne alles ein als PDF und "hefte" es digital in entsprechende Unterordner ab. Der Hauptordner heisst schlicht Finanzen...und den kopiere ich mir regelmäßig auf einen USB-Stick und auf eine externe Festplatte.