Broschüre scannen und im PDF sortieren?
Hallo zusammen,
ich möchte einige Broschüren und Prospekte Einscannen. Hierzu will ich die Bindung in der Mitte lösen und die kompletten Seiten mit einem Einzugsscanner archivieren.
Problem: Hierdurch geht die Sortierung komplett verloren, da auf einer Papierseite ja zwei gedruckte Seiten enthalten sind die nicht nacheinander gehören.
Gibt es ein Programm das mir die Seiten trennen und sortieren kann?
Danke vorab!
Grüße Crossiie
2 Antworten
In der Mitte geheftete Broschüren haben jeweils eine rechte und eine linke Seite, die beim Scannen der auseinandergenommenen Broschüre nicht in der richtigen Reihenfolge erscheinen. Ich dupliziere daher das Dokument. Dann schneide ich einmal die linken Seiten raus, bei der Kopie die rechten Seiten. Dann kann ich das im PDF sortieren, was je nach Umfang etwas mühsam sein kann.
Hallo,
ich verwende für sowas das kostenlose Programm PDF Creator.
Der PDF Creator kann im Prinzip als virtueller Drucker betrachtet werden, dessen Ergebnis ein PDF ist.
Man kann also eine Seite an den PDF Creator "drucken" und dann auf "sammeln" klicken um weitere Seiten hinzuzufügen. Hat man alle Seiten an den PDF Creator "gedruckt" und gesammelt, lassen sich diese, wenn gewünscht, noch in der Reihenfolge verschieben und kann dann auf "zusammenfügen" klicken.
Dann werden alle zuvor gesammelten Seiten zu einem PDF zusammengefügt.
es wäre besser eine automatische Funktion für die Sortierung der gescannten Broschüren zu haben.