iPhone 14 Bilder sortieren - Übertrag PC?

1 Antwort

Hm ... ich nutze das iPhone seit 12 Jahren und mein größtes Problem ist wirklich die Organisation der Fotos ...

Sofern du deine Bilder in "Alben" direkt am iPhone sortierst, wird NUR am iPhone ein zusätzliches Album erstellt ... die Bilder sind aber immer noch in "Zuletzt" vorhanden und dürfen nicht gelöscht werden. Beim Anschluss des iPhones an einen PC mit Windows bekommst du alle Bilder durcheinander, mit aktuellem iTunes werden manchmal (hängt leider von der iTunes Version ab) die Bilder in Unterordner - nach Datum - organisiert.

Aus diesem Grund kopiere bzw. verschiebe ich in regelmäßigen Abständen alle Bilder vom iPhone auf meinen PC und sortiere dort alles in Unterordner ...
Diese Unterordner kann ich dann allerdings wieder auf das iPhone mit iTunes synchronisieren und habe dort alle Unterordner als Alben ... kann also ganz speziell nach Bildern suchen. Der einzige Nachteil, Bilder - die mit iTunes auf das iPhone synchronisiert werden, kannst du am iPhone nicht löschen ... das funktioniert wiederum auch nur über iTunes ... aber das ist mir meine Ordnung der Bilder am iPhone/iPad wert ... ;)

Percontatio
Fragesteller

oh neeiin, dieses synchonisieren mit iTunes und nicht löschen können hatte ich schonmal. Darauf verzichte ich. Und auf iTunes habe ich auch keine Lust. Also das iPhone ist schön und gut aber das ist auch ein Punkt wo ich mich bei Android freier gefühlt hatte. Schade. Hoffentlich kommt sowas irgendwann mal.

Charly555  30.10.2022, 11:03
@Percontatio

Kann ich wirklich nicht verstehen ... man hat schon auf dem PC eine perfekte Grundordnung ... kann sogar ältere Bilder (noch vor dem Smartphone) nutzen ... und synchronisiert die Order als Alben aufs iPhone ...

Wenn ich dort etwas löschen möchte ... mach ich es im Ordner auf dem PC und gut ist ... kommt ja im Endeffekt auf meine Ordnung am PC an ;)

Ich synce damit über 6000 Bilder aufs iPhone ... finde je nach Bild sofort, was ich suche ... und habe im "Zuletzt" Album eine überschaubare Menge an Bildern ...