iPhone Fotos in Fotoalben nach Datum sortieren?

2 Antworten

Workaround Fotos sortieren auf iPad

Ich benutze das iPad während des Urlaubs zur Sicherung und Sammlung der Fotos aus verschiedenen Quellen, also beispielsweise von zwei Fotoapparaten über SD-Kartenleser und Import und zwei iPhones über AirDrop. Das läuft ganz gut, wenn man die importierten Bilder gleich in einem gemeinsamen Album z.B. „2018Urlaub“ sammelt. Auf Grund der Eigenschaften des Albums sind die Bilder in Reihenfolge ihres Einfügens angeordnet. Da kann man sich bei manchmal 500 oder 1000 Bildern und der einen oder anderen Doublette beim Sortieren schon manchmal die Haare ausraufen. Dazu kommt, dass man nur die Thumbnails sortieren bzw. auswählen kann, was allerdings in der Natur der Sache liegt. Das ist allerdings unbequem. In diesem Jahr habe ich bemerkt, dass ich die Bilder in der Einzelansicht als Favorit kennzeichnen kann. Das wusste ich zwar auch vorher, aber die Idee, ihn als Zwischenordner zu benutzen, weil er die einzige Möglichkeit ist, ein geöffnetes Bild zu kennzeichnen, kam mir erstmalig. Witziger weise war er auf dem iPad sogar leer. Gut, also die hundert besten Bilder in der Vollansicht rausgesucht und als Favorit (Herzchen drücken) gekennzeichnet. Dann in den Favoritenordner gewechselt und festgestellt das die Bilder in diesem Ordner auf einmal sehr wohl in zeitlicher Reihenfolge abgelegt worden sind. Auffällig, eine Doublette stand plötzlich nebeneinander. Ich konnte mich dunkel erinnern, dass ich mich über diese zeitliche Sortierung in diesem Ordner auf dem iPhone schon einmal geärgert hatte. Damals hatte ich es nicht als Feature empfunden. Aber jetzt sah das ganz anders aus. Über Auswahl/Alle und Hinzufügen alles in einen neuen Ordner 2018UrlaubAuswahl kopieren. Jetzt sind in diesem Ordner alle Bilder in der zeitlichen Reihenfolge angeordnet und man kann, wenn man will, zum Beispiel aus dramaturgischen Gründen, die Reihenfolge anpassen. Anschließend kann man in den Favoritenordner gehen und die Bilder, das ist der einzige Nachteil der Methode, einzeln wieder heraus löschen.

nichts einfacher als das...

Fotos - Fotos/ Momente [Die auswahlmöglichkeit ganz links]- Zurück - Zurück

dann bist bei den jahren, in denen die fotos geschossen wurden... braucjst nix einstellen, nur unter dem richtigen menüpunkt suchen;)

durch einen tipp auf ein Jahr kommst du in das jahr, durch einen tipp auf einen monat kommst du in den monat, usw...

Masl75  10.04.2016, 17:43

Es geht nicht um die chronologisch geordnete Fotosammlung, sondern um manuell erstellte Alben, in die die selben Fotos, die im Fotos-Ordner noch immer korrekt sortiert vorhanden sind, "kopiert" - richtig: verlinkt - werden.

Dort sind sie dann auch irgendwie sortiert, nur nicht nach dem Aufnahmedatum!

DAS ist das Problem!