Rechner startet komisch, was tun?

BIOS wird ebenfalls richtig angezeigt

Der Monitor bekommt gar kein Signal

5 Antworten

Da hast du vielleicht irgendwie was falsches angesteckt mit den Kabeln oder falls du auf ein TV zockst vielleicht auf ein falschen Sender/Option man kann ja da auswählen was angezeigt sein soll wie hdmi1 oder 2 TV und so weiter schau mal da nach

Jfranklin559
Fragesteller

Habe ich schon, und sonst ist er ja auch immer von alleine angegangen und hat normal angezeigt

BIOS wird ebenfalls richtig angezeigt

Der Monitor ist also richtig angesteckt!

Es kann an der Software (Windows) oder an der Hardware liegen.
Probier mal, den PC mit einem anderen Betriebssystem zu starten - das kann ein USB-Stick zur Windows-Installation (kann man mit Windows Media Creation Tool erzeugen) sein oder ein USB-Stick mit einer Linux-Installation. Wenn es dort funktioniert, hat dein Windows ein Problem. Sonst ist es die Hardware, die das Problem macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jfranklin559
Fragesteller

Okay danke, ich Versuche es gleich Mal:)

Enizy  08.01.2022, 09:34
@Jfranklin559

Hmm das ist komisch da ist dann irgendein Fehler mit dem Kabel Schau ob der hdmi Kabel sich vielleicht gelockert hat und deswegen nicht ganz drinnen ist

Jfranklin559
Fragesteller
@Enizy

Danke für die Hilfe aber das Problem hat sich geklärt, es war der Grafiktreiber im Arsch.

War bei mir auch so das mainboard könnte kapput sein und wenn du es wechselst kannst du es auch zurückschicken

Ist eine APU (CPU mit Grafikeinheit) verbaut?

Jfranklin559
Fragesteller

Ryzen 5 5600X, hat der eine APU?

michi550  07.01.2022, 10:00
@Jfranklin559

Nein, das ist keine. Schaltet der Monitor eventuell auf eine andere Eingangsquelle? Z.b. ist nach dem BIOS eventuell HDMI am Monitor aktiv? Eventuell muss einfach nur der richtige Eingang ausgewählt werden. Ist im Vergleich zu Gestern irgendeine Veränderung am PC vorgenommen worden?

Jfranklin559
Fragesteller
@michi550

Ich habe nichts verändert seit gestern im PC, einfach ausgeschaltet und heute angeschaltet und jetzt funktioniert es nicht.

Die richtige Quelle habe ich schon ausgewählt, hat nichts gebracht

michi550  07.01.2022, 12:12
@Jfranklin559

Eine Möglichkeit ist, während des Hochfahrens von Windows 10 auf der Tastatur die [F8]-Taste zu drücken. Je nach Rechner kann dies auch die Tastenkombination [Shift] + [F8] oder [Strg] + [F8] sein, mitunter ist auch das Drücken folgender Tasten möglich: [Esc], [Entf], [F1], [F2] oder [F10].