Rechnen mit Variabeln?

3 Antworten

Den Teil 2x/y - x/y kann man noch weiter zusammenfassen...

Dementsprechend erhält man dann insgesamt...

Das ist nicht vereinfachen sondern ausrechnen. Ganz stur nach Schema, Summanden mit GLEICHEN Namen also Äpfel (xy) oder Birnen x/y darf man zusammenzählen. Was Dir vielleicht hilft, wenn der Faktor lediglich 1 ist, wird der nicht geschrieben aber wie eine 1 gerechnet.

x + x + x = 1*x + 1*x + 1*x = 3x

2(x/y) - (x/y) = 2*(x/y) - 1*(x/y) = 1*(x/y) = x/y

YatoCMRSeller
Fragesteller

Danke dir.. das habe ich gebraucht.. so Simpel ^^

Also wenn es ums Vereinheitlichen geht, würde ich erstmal xy und x/y wie verschiedene Währungen betrachten und es entsprechend sortieren:

 Jetzt steht da sinngemäß 10 Euro - 5 Euro + 2 Pfund - 1 Pfund, also erhältst du

 So würde ich es glaube ich in einer Arbeit lassen. Man könnte noch etwas spielen und jonglieren, aber wirklich weiter bringt es einen nicht.