Realtek Audio Console aus Versehen deinstalliert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du die Verknüpfung gelöscht oder das ganze Programm?

Suche einmal nach "realtec" und ob da eine exe-Datei vorhanden ist, die nach Konsole aussieht. Starte sie mit Doppelklick. Ist sie es, legst Du eine neue Verknüpfung an.

ansonsten: suche nach einem Wiederherstellungspunkt

Sollte es den wider Erwarten nicht geben: neu installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
sorryjustme
Fragesteller

na ja ich hab es einfach gesucht und auf deinstallieren geklickt. Ich hatte ein Audioproblem und viele meinten, ich solle die App einfach nochmal deinstallieren und wieder herunterladen. Jetzt ist es weg und ich finde nicht wirklich etwas wo man das neu installieren kann.

Mauritan  27.04.2021, 18:35
@sorryjustme

und jetzt machst Du denselben Fehler wieder?

Du machst einfach, was Dir irgend jemand sagt?

Finde einmal heraus, was installiert ist und was nicht. Dazu prüfe einmal, ob Du per se Sound hast. Bitte stelle das fest, nach neu-Hochfahren.

Egal, ob Du Ton hast oder nicht. Danach legst Du Dir ein Verzeichnis an, in das Du alles kopierst, das Du installierst und das Dir wertvoll ist. Jeden Monat sicherst Du alle Installastionsdateien. Damit Dir das nie wieder passiert.

Poste bitte wieder, ob Du Ton hast oder nicht.

sorryjustme
Fragesteller
@Mauritan

der Ton funktioniert noch. Ja ich weiß das war blöd, ich dachte eben, dass es nicht so schwer wird das wieder zu installieren.

Mauritan  27.04.2021, 20:31
@sorryjustme

Das Tückische bei Sound-Treibern ist, dass sie uU doppelt im System sind und ihre eigene Installation sie selbst abschießt.

Wenn der Ton noch funktioniert: Welche Funktion fehlt Dir? Vielleicht kann man sie anderswie bekommen.

Bevor Du irgend etwas probierst, erstelle jedenfalls manuell einen Wiederherstellungszeitpunkt (siehe Hilfe), damit Du den Ton "behälst".

sorryjustme
Fragesteller
@Mauritan

eigentlich fehlt mir bisher nichts. Zumindest nichts was mir auffallen würde. Als Ausgabe Gerät ist bei mir auch immer noch "Lautsprecher (Realtek(R)) (Audio)" eingestellt. Deinstalliert hatte ich das ja aber trotzdem.

Mauritan  28.04.2021, 14:45
@sorryjustme

"never change a winning team".

Wenn Dir nichts fehlt, dann erstelle einen Wiederherstellungszeitpunkt für schlechtere Zeiten - und lasse alles, wie es ist.