Wie ändere ich bei Windows 10 mit der Realtek audio console das Ausgabegerät?

1 Antwort

Hallo HSS11!

Für die gleichzeitige Ausgabe von Audiosignalen im Kopfhörer und in Lautsprechern braucht man entweder eine Soundkarte mit zwei Ausgängen, zwei Soundkarten oder einen Adapter, der den Audioausgang auf zwei Stereoleitungen kopiert. Ausgabe gleichzeitig an Kopfhörern und Monitorlautsprechern sei aber möglich laut dieser Anleitung:

https://noobguides.de/windows-10-zwei-wiedergabegeraete-gleichzeitig-sound-auf-2-geraetenkopfhoerer/

ERGÄNZUNG:

Möglicherweise ist die Anweisung so richiger im Punkt 5.:Öffne nun die Eigenschaften von dem Stereomixer und wähle auf dem Reiter "Abhören" den Eintrag „Dieses Gerät als Wiedergabequelle auswählen“ und darunter in der Liste das zweite Wiedergabegerät (Lautsprecher Realtek High Definition Audio) aus.

Dann könntest du jeweils ein Gerät über die Sound-Einstellungen auf stumm stellen, falls es klappt.

Leider habe ich es nicht ausprobieren können, da ich keine per HDMI angesteuerten Monitorlautsprecher habe (gleichzeitige Wiedergabe an den Laptop-Lautsprechern und den eingesteckten Köpfhörern ist ja so nicht möglich).

LG

gufrastella