Welche Noten brauche ich in den Abschlussprüfungen auf der Realschule?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn die Noten der Wahrheit entsprechen, hättest du so und so bestanden. Bei Deutsch und Englich müsstest du eine 3 schreiben und auf eine 2 zu kommen. In Mathe eine 4, um auf 3 zu kommen. Ansonsten bleibt alles beim alten. In der Regel, ist meine Erfahrung in der Abendrealschule, schreibt man die Note mit der man eingereicht ist, max. vielleicht 1 Note schlechter. Wenn du in Mathe eine 5 schreiben würdest, hättst du wahrscheinlich eine 4. Das pssiert aber in den seltensten Fällen. Wie schon geschrieben.

Lukas
Fragesteller

Wenn ich im Extremfall in der Matheprüfung eine 5 habe wird aus meiner 2 aus dem Zeugnis direkt eine 4?

Carlystern  14.04.2013, 15:11
@Lukas

Nein eine 3. Du rechnest ja so ! 2+2+5=9 : 3= 3

Die Einreichungsnote zählt doppelt! Sorry hatte mich verschrieben

In Deutsch schreibst du Inhaltsangaben, aus Sachtexten oder literarischen Texten. Keine Ahnung was dieses Jahr drankommt. In Englisch, beschränkt sich der größte Teil, auf Grammatik

Achso, ne Fünf kann man glaube ich mit ner 2 ausgleichen und für eine 6 braucht man eine 2. - logisch!

Ich weiß es nicht mehr ganz genau, aber bei mir war es so, dass man noch mit 2 Fünfen oder einer 6 bestanden hatte, wenn man sie ausgleichen konnte. Da du aber Einsen und Zweien in den Hauptfächern hast, würde ich erstmal ganz relaxed an die Sache rangehen. Mach dich nicht verrückt, aber nimm es auch nicht auf die leichte Schulter. Es gibt sowieso nur einen Weg: GUTE VORBEREITUNG!!!!! - Mehr kannst du nicht tun, aber das solltest du unbedingt tun! Dann schaffst du es.

Ich hab vor 3 Jahren auch diese Prüfung gemacht :) total aufgeregt, zitternde Hänge und so... Glaub mit, die Aufgaben sind so easy, viel einfacher als die Klassenarbeiten! Besonders Mathe :) da schafft man locker ne 2. Deine Quali hast quasi in der Tasche, da die Endnoten zählen (besser als 3,0 und keine 5, höchstens ähm... 3 glaub ich vieren). Danach was du in dieser Prüfung hattest wird dich kein Mensch fragen. Nie wieder! :)