Werde ich im Gymnasium angenommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch eine vier in Mathe und bin nun erfolgreich in der 10. Klasse des Gymnasiums in Bayern. Ansonsten waren meine Noten aber sehr gut bis gut. Ich kann dich beruhigen, ich hab mich in Mathe nicht verschlechtert, sogar ein bisschen verbessert :-)

kommt immer auf die schule an, aber wenn du dich reinhaengst, ja, denke schon :) viel glueck

Ich glaube nicht das du nur wegen einer 4 nicht angenommen wirst. In den anderen bist du ja ganz gut. Hast du auch eine 2te Fremdsprache (z.b Französisch)gelernt ? Hab gehört das gibt dir eine bessere Chance angenommen zu werden weiß nicht ob es stimmt aber ich glaub schon :D

sasewiii
Fragesteller

Ja ich habe Französsisch als 2. Fremdsprache:)

Schule ist Ländersache, und jedes Bundesland legt da ganz eigene Richtlinien fest - aber mit der 4 in Mathe kann es sein, dass du nicht angenommen wirst.

In meinem Bundesland ist in den Hauptfächern eine 2 erforderlich.

Ich bin auf einem Gymnasium und bei mir war es so, dass ich Summe 7 in den Hauptfächern haben musste, um nicht gleich durchzufallen. Dann gab´s aber noch einen Test, wo so die analytischen und kreativen Fähigkeiten getestet wurden. Dann wurde die Notensumme durch die erreichte Punktzahl geteilt und wer unter einer bestimmten Hürde lag, wurde noch zum Gespräch mit dem Schulleiter aufgefordert, wo dann nochmal einige Punkte dazukommen konnten. Die besten 50 wurden dann genommen... Ich weiß allerdings nicht, wie das bei so einem Schulwechsel ist. Wahrscheinlich bist du dann für eine Woche auf Probe dort und dann entscheiden die Lehrer, ob du "aufgenommen" werden kannst.