Reaktionsmechanismus von Iodcyclohexan aus Cyclohexanol?

1 Antwort

Iod und Phosphor bilden Phosphortriiodid.

Der Sauerstoff der OH-Gruppe greift den Phosphor an (Oxophilie des Phosphors) während ein Iodid-Ion abgespalten spielt, dieses kann wiederum als Nukleophil angreifen.

Der Rest ist Abspaltung ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

poolmitbier
Fragesteller

Ich danke auf jeden Fall! Jedoch kommt es mir nicht in den Kopf rein. Das Phosphor greift das Sauerstoffatom an und gleichzeitig wird das Iodid-Ion abgespalten. Und wie genau gehts dann weiter? Greift das Iodid-Ion den Phosphor-Rest?

MeisterRuelps, UserMod Light  03.03.2020, 22:31
@poolmitbier

Genau das C-Atom, das in Sauerstoffnähe ist. Beachte aber die Konfigurationen (insbesondere wegen der 1,3-WW und der energetisch günstigeren Konfiguration) wenn Du nachher zeichnest