Reaktion von Kupfersulfat und Salzsäure?

2 Antworten

HCl ist in Wasser eine stärkere Säure als H2SO4. Allerdings ist das ein Gas, das entweicht, daher läuft die Reaktion in die andere Richtung ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EinFragestel740
Fragesteller

Und wie würde sich dann die Beobachtung erklären lassen, das wenn in eine Kupfersulfatlösung Salzsäure gegeben wird sie sich grün färbt (---> Kupferchlorid?)?

Salzsäure ist tatsächlich eine stärkere Säure als Schwefelsäure, deshalb gehen die Protonen der Salzsäure auf die Sulfationen über und es bildet sich Schwefelsäure und Kupferchlorid.