Reaktion von Fe3+ mit I-

3 Antworten

Zu den von botanicus beschriebenen Ursachen kommt gerade beim Iodid-Ion noch ein anderer Effekt hinzu, der die Abscheidung von elementarem Iod (z.B. auch der bekannte volumetrisch genutzte Fall Cu2(2+)/Cu(2+)) führt. Das Iodid-Ion ist schon recht groß, so dass die Coulombkräfte an den Außenschalen relativ schwach sind. Dies führt zu Deformationen der Elektronenhülle und der Ausbildung von Charge-Transfer-Verbindungen, was auch mit dem Jahn-Teller-Efeklt zusammenhängt. Vielleicht spielen auch die d-Orbitale beim Eisen mit. Vorsicht mit monokausalen Erklärungen!

Vom Redoxpotential der beiden Systeme. Ich habe die Zahlen gerade nicht parat. Aber es gibt kein entweder-oder, es ist eindeutig, ob die Reaktion stattfindet oder nicht.

mgausmann  14.04.2014, 17:59

Es reagiert übrigens zu Fe2+ und I2 ... steht jedenfalls im Jander Blasius!

chemie123456789
Fragesteller

Wäre net wenn du es mir genauer erklären könntest =) danke.

botanicus  14.04.2014, 18:13
@chemie123456789

Du musst die Redoxpotentiale der beiden Systeme vergleichen:

Fe3+ + e- <--> Fe2+ Eo = -0,38 V

I2 + 2e- <--> 2 I- Eo = +0,53V

Das Redoxsystem mit dem "unedleren" Element gibt bereitwilliger seine Elektronen ab, d.h. das (unedlere) Fe2+ gibt Elektronen an das (edlere) Iod. Edler ist, wer das höhere Redoxpotential hat.

In ganz kurzen Worten ...

Edit: botanicus hat recht!