Reaktion oder nicht?
Welche der Stoffe können miteinander reagieren? Man darf nicht zwei aus der oberen Reihe verbinden, sondern immer eins von oben und ein Oxid. Wäre echt toll, wenn mir jemand gelfen könnte, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich alle Reaktionen erkannt habe.
Danke im Vorraus😊
1 Antwort
Radier mal die ganzen Striche weg. Das ist Müll.
Du hast oben über dem dicken Strich die Redoxreihe stehen - da, wo die Spitze deines Bleistifts draufliegt (Foto). Da gilt:
Jedes Metall reagiert mit den Oxiden der Metalle rechts von ihm.
Beispiel: Eisen
Rechts von Eisen stehen Kupfer und Silber
Also verbindest du Eisen-----Kupferoxid und Eisen-----Silberoxid
Das machst du einfach für alle 5 Metalle. Eigentlich sind es sogar nur 4; denn rechts von Silber steht nichts. Da darfst du dann auch keinen Strich zeichnen.
Alles klar?
Kontrolle: Es sind insgesamt 10 Striche.
Ich habe es glaube ich halbwegs verstanden. Soll ich für Kupfer dann nur Silber markieren? Und nur zur Korrektion: Magnesium mit Zinkoxid und Eisenoxid, Zink mit Eisenoxid und Kupferoxid, Eisen mit Kupferoxid und Silberoxid.
Ich kann auch keine 10 Striche finden ;-; ich verstehe es einfach nicht
Muss ich sie nochmal mit sich selbst verbinden.
Nein, der Strich "Magnesium----Mahnesoumoxid" wäre nicht sinnvoll.
Magnesium bekommt Striche zu:
- Zinkoxid
- Eisenoxid
- Kupferoxid
- Silberoxid
Zink bekommt Striche zu:
- Eisenoxid
- Kupferoxid
- Silberoxid
Eisen bekommt Striche zu:
- Kupferoxid
- Silberoxid
Kupfer bekommt Striche zu:
- Silberoxid
Silber bekommt Striche zu:
Nüscht
Verständlicher? Du guckst oben in die Redoxreihe, die du mit Bleistift selbst eingetragen hast: Jedes Metall bekommt Striche zu den rechts von ihm stehenden Oxiden.
Sorry ich hatte die Antwort falsch verstanden. Alles gut ich weiß jetzt was du gemeint hast, Danke