Bromlösung und eisen2ionen sollen reagieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

> warum man nicht als Ausgangsstoff Br- nimmt.

Das Brom hat in der Reaktion die Aufgabe, jenes Elektron aufzunehmen, welches das Eisen beim Übergang von +2 nach +3 abgibt. Brom kann das, ein Br- kann das nicht mehr.

> Immerhin soll es ja eine Bromlösung sein und dazu müssen doch Ionen vorliegen

Nur wenn Salze gelöst werden, geschieht dies in Form von Ionen. Andere Stoffe lösen sich, ohne Ionen zu bilden: Zucker, Sauerstoff und auch Brom.

Spongifreak01
Beitragsersteller

Danke! Sehr hilfreiche Antwort

Man könnte auch Br⁻ und Fe³⁺ nehmen, aber das wäre langweilig, weil man dann keine Redoxgleichung mehr bräuchte.

Bromlösung ist elementares Bromin Wasser gelöst, auch Bromwasser genannt. Das andere wäre eine Bromidlösung.

Spongifreak01
Beitragsersteller

Ok danke.
Also ich es erlaubt für die Lösung einfach Br2 zu schreiben wenn man das Wasser mal ignoriert