Eisen-Ionen (Fe2+/3+)?

1 Antwort

Eisen ist ein Nebengruppenelement. In den Nebengruppen gelten auch halb besetzte Orbitale (neben Voll- und Garnicht-Besetzt) als stabile Konfiguration (die Nebenelemente haben d-Schalen/Orbitale).

Dabei ist Eisen(III) das stabilere (Redoxpotenzial!) - solange Du also die o.g. Regeln für stabile Orbitale berücksichtigst, hast Du Deine Antwort.

Innere Übergangsmetalle bilden durch Abgabe der beiden äußeren s-Elektronen sowie eines weiteren, darunter liegenden Elektrons überwiegend 3-wertige Kationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie