Warum werden Fe2+ Ionen von einer Bromlösung oxidiert, aber von einer iodlösung hingegen nicht?

1 Antwort

Weil Brom ein stärkeres Oxidationsmittel ist als Jod. D.h. die "Bereitschaft" von Bromatomen Elektronen aufzunehmen (als Oxidationsmittel zu wirken) ist größer als die von Jod-Atomen.

Am besten schaut man sich die elektrochemische Spannungsreihe an dort sind Redox-Paare (Br2/Br- ; Fe/Fe++....) nach ihrem Standardelektrodenpotential angeordnet; dieses beschreibt die relative Redox-Wirkung von Stoffen. Von oben nach unten nimmt die Oxidationskraft ab und die Reduktionskraft zu.

Br2 steht über Fe und J2 knapp darunter.

Die entsprechenden Daten aus der elektrochemischen Spannungsreihe sollen hier noch angefügt werden.

2 Br⁻ --> Br₂ + 2 e⁻                                           E° = +1,06 V

Fe²⁺ --> Fe³⁺ + e⁻                                              E° = +0,75 V

2 I⁻ --> I₂ + 2 e⁻                                                  E° = +0,54 V