Reaktion Metalle mit Salzsäure?

1 Antwort

In jedem Fall bilden sich Dikationen: Mn²⁺, Fe²⁺, Co²⁺, Ni²⁺, übrigens auch Cr²⁺. Die H₃O⁺-Ionen können diese Metalle nicht zur dreiwertigen Stufe oxidieren, dazu müßte noch ein stärkeres Oxidationsmittel anwesend sein (im Fall von Fe²⁺ und Cr²⁺ reicht der Luftsauerstoff).

Bei anderen Metallen ist das anders, z.B. Al³⁺, Nd³⁺, Ti³⁺. Das muß man also für jedes Metall wissen bzw. die Potentiale nachschlagen.