Rauschen trotz stummgeschaltetem bzw abgeschlossenem Mikrofon?

2 Antworten

Probiere das Interface an einem anderen Port aus, auch bei einem Kollegen am Rechner. Häufig ist das USB nicht in der Lage ausreichend Leistung zu liefern.

Dann mit einem Y-Kabel an zwei USB-Ports anschließen. So hab ich mein Focusrite Interface ruhig bekommen

Ein Gain von 80 % scheint mir auch sehr hoch. Da hast du schnell Rauschen drinnen. Näher ran ans Mikrofon. Mehr verstärken im Aufnahme-Programm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Setzt man eine Signal-Quelle auf Null, dann wirkt die Verstärkung der folgenden Stufen, besonders bei ALR und AVR (dynamische Expansion).

Rauschen ist eine zwangsläufige Folge des Betriebs von Verstärkern, der nur mit wirksamer (dynamischer) Gegenkopplung (Kompression) begegnet werden kann.

D.h., wenn kein Signal am Verstärkereingang ankommt, wird dessen Verstärkung minimiert.

Woher ich das weiß: das hat weder mit meiner Berufsausbildung und meinem Studium noch meiner Erfahrung zu tun, sondern das ist eine physikalische (und logische) Tatsache.