Liegt das Rauschen bei einem Mikrophon am Kabel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du ein zweites Kabel zum testen? Bzw was für ein Kabel ist es denn. Und benutzt die eine Soundkarte/Audiointerface oder den Onboard Sound des PCs. Im Falle, dass du den Onboard Sound benutzt, was für ein Mainboard hast du? Bei älteren Boards kann es manchmal sein, dass die Audiochips und Schaltkreise etwas schlecht isoliert sind und mit den PCIe Leiterbahnen interferieren

Woher ich das weiß:Hobby

Diese Kabel haben eine Abschirmung wenn das Schirmgeflecht schadhaft wird kommt es zu verschiedenen Störgeräuschen auch wenn es noch ein Durchgang hat.

Einfach das Kabel mal während des Betriebes bewegen, vor allem am Stecker und am Mikroanschluss wenn sich das Rauschen dabei verändert liegt ein Kabelbruch vor.

Es wäre denkbar, dass du einen Kabelbruch in deinem Headset hast.
Hängt das Rauschen mit der Bewegung/Lage des Kabels zusammen?

Kaum!

"Ps mein Mikrophon kann auch gute Audioqualität produzieren." Warum macht es das denn nicht?