Raus aus dem Kaff?

10 Antworten

Hast du doch schon geschrieben. Wenn du nicht allein wohnen möchtest, musst du dich damit abfinden, dich auf die Zukunft zu freuen. Wer das eine will, muss das andere mögen.

Versuch eine WG wenn du unbeddingt weg willst.Ist kostengünstig und du bist nicht allein!

frag mich mal, ich wohne auf einer insel^^... wenn du ein föj oder fsj machst kannst du von zuhause weg auch schon mit 16!

Deine Mutter will dich sicher nicht verlieren und hat vielleicht auch Angst, Dich allein in die Großstadt ziehen zu lassen. Mütter haben Angst, dass ihre Kinder- die mit 16, 18 oder 40 ja immer noch die Kinder sind und bleiben- auf die schiefe Bahn geraten. Rede mit ihr, wenn Du bisher brav und vernünftig warst, wird sie erkennen, dass Du es auch weiterhin bleibst. Wenn Du zwecks Ausbildung in eine größere Stadt ziehst, stehen Dir viele Unterstützgen zu. Wohngeld, Zuschüsse zur Ausbildung usw.. Was willst Du denn mal werden- vor der Flucht aus dem Dorf solltest Du Dir über die berufliche Zukunft Gedanken machen, Dich bewerben und dann weitere schritte planen!

Wenn du nach einer Ausbildung suchst, muss diese ja nicht in deiner aktuellen Umgebung sein. Fass ruhig den Mut etwas weiter wegzuziehen und in einer neuen Stadt dann z.B. in einer WG zu wohnen (z.B. unter WG-gesucht.de zu finden). In vielen Städten schließen sich z.B. Studenten zusammen und sicher findest du eine WG mit jungen Studenten um 18/19, dann ist der Altersunterschied auch nicht so groß. Ich kenne die Motivationslosigkeit, meistens liegt es daran, dass man einfach Angst vor der Zukunft hat und erst mal alles von sich wegschiebt... wenn du jetzt den Hintern hochkriegst und mutig bist, kannst du deine Träume erreichen! :)