Raumthermostat mit Schaltuhr Einstellung?

!

3 Antworten

...bewegt sich die Uhr überhaupt noch? Falls ja, sind dort anscheinend keine Schaltzeiten eingestellt! Stellst Du den Drehknopf rechts auf das Symbol "Sonne", sollte das Gerät anspringen....wenn alles angeschlossen und intakt ist.

Sandra203
Fragesteller

Uhr bewegt sich. Wie Sie schon geschrieben haben, habe ich gemacht, aber es geht einfach nicht. Wenn ich z.B um 15 h heizen möchte, muss ich ja nur den Uhrzeiger auf 15 stellen und auf Sonnensymbol?

Tuedelsen  22.09.2020, 18:51
@Sandra203
Wenn ich z.B um 15 h heizen möchte, muss ich ja nur den Uhrzeiger auf 15 stellen und auf Sonnensymbol?

...nein! Die Uhr sollte die aktuelle Uhrzeit anzeigen. Wenn sie läuft, schaltet sie über die am Rand des Ziffernblatt befindlichen "Reiter" (der weiße, geriffelte Rand um das Ziffernblatt besteht aus einzelnen Hebelchen, die sich einzeln bewegen lassen und mit denen man die gewünschten Heiz- und Absenkzeiten einstellen kann. Zur Orientierung gibt es das 24 h Ziffernblatt. Aber Achtung: Die Uhr selbst macht in dieser Zeit zwei "Runden", wie eine ganz normale Analoguhr! Dort muß man also darauf achten, ob es 15:00 oder 03:00 Uhr ist!

Beim Drehregler mit der Sonne bedeutet die Sonne "ständig heizen", d.h. die am Temperaturregler eingestellte Temperatur soll erreicht werden. Die Uhr bedeutet "Heizen und Absenken" nach eingestellten Zeiten (die "Reiter") und der Mond "dauernd absenken). Die Absektemperatur läßt sich hinter einer Klappe (ich meine, die Blende über dem Regler Mond/Sonne/ Uhr läßt sich aufklappen) einstellen.

Die große Uhr Pins auf heizen bzw. absenken drücken, Uhrzeiger genaue Zeit einstellen und rechtes Rädchen auf Uhr stellen(Zeitprogramm ).

Linker Drehknopf ist die gewünschte Raumtemperatur. Rechter Drehknopf von links nach rechts: Nacht, Tag, Zeitprogramm.

Stell den rechten Drehknopf auf das Sonnensymbol, dann sollte die Therme anspringen, das kann aber ein bis zwei Minuten dauern.