Raumdiagonale eines Würfels?

5 Antworten

Flächen-Diagonale d:

Raumdiagonale D:

Jetzt brauchst Du nur noch Deine gegebenen Werte für "a" einsetzen.

Die Raumdiagonale eines Würfels der Kantenlänge x beträgt immer

 Für x musst du also nur die gegebenen Längen einsetzen, mit der Quadratwurzel von 3 multiplizieren und das Ergebnis ggf. zusammenfassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

Ich würde zunächst einmal eine Skizze anfertigen!

A²+B²=C²

Kante ist 8cm. Nimmst du also zwei Seiten, kannst du eine Flächendiagonale errechnen. Hast du die Flächendiagonale, kannst du diese zusammen mit der Kantenlänge nehmen, um die Raumdiagonale zu errechnen.

Man teilt den Würfel in gleichschenklige Dreiecke, die Seitenlänge der Hypotenuse ist dann die Raumdiagonale.