Raufschalten ohne Kupplung bei einer 125ccm schädlich?

4 Antworten

Hallo

Schalten ohne Kupplung benötigt Übung, viel Übung.

Der Lastpunkt muss stimmen, Rollgeschwindigkeit zu Motordrehzahlen passen, der Zug aus dem Getriebe muss raus sein.

Beispiel du gibst Gas fährst im ersten Gang.

Du bekommst den ersten Gang schwer in den Leerlauf, nimm die Last zurück bis zu fast keinem Zug, dann spurt das Zahnrad aus, Du kommst sehr leicht in den Leerlauf, die Synchronisation unterstützt Dich dabei sofern überhaupt vorhanden bei Schaltvorgängen.

Geschalten werden sollte mit Kupplung!

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechaniker, fahre selbst jahrelang Harley

Nein, ganz im Gegenteil.

Für einen Schaltvorgang muss das Getriebe entlastet werden. Dazu kann man entweder über den Gasgriff einen Lastwechsel verursachen oder die Kupplung benutzen. Letzteres verschleißt natürlich bei Verwendung, ganz besonders beim Schalten bei hohen Drehzahlen. Schalten ohne Kupplung ist hingegen schnell und verschleißarm.

Warum funktioniert das?

(1)Beim Beschleunigen treibt der Motor das Getriebe an. Die Kraft wirkt also in einer bestimmten Richtung auf das Getriebe.

(2)Rollt dein Motorrad hingegen, wird das Getriebe vom Hinterrad angetrieben. Hier wirkt die Kraft in die entgegengesetze Richtung.

(1)Beschleunigen: Motor -> Getriebe -> Hinterrad

(2)Rollen: Motor <- Getriebe <- Hinterrad

Während dem Übergang von der einen und der anderen Kraftrichtung (Lastwechsel) ist das Getriebe völlig entlastet. Genau dann kannst du verschleißarm Schalten.

Das dürfte ein unsynchronisiertes Klauengetriebe sein.

Grundsätzlich kann man dieses mit etwas Übung ohne Kupplung schalten.

Ich persönlich rate davon ab, da hierbei im Antriebsstrang Lastspitzen entstehen, die aufs Material gehen.

Mein Händler hat mir davon abgeraten.