Rauchmelder Einzimmerwohnung?

5 Antworten

Sinnvoll ist ein Rauchmelder für jeden Raum und den Flur. Ausgenommen davon sind Küche und Bad - da macht ein Rauchmelder wenig Sinn und führt zu Fehlauslösungen. In der Küche wäre ggf. ein Wärmemelder angebrachter.

Auch im Flur ist ein Rauchmelder Pflicht, da dieser als Fluchtweg dient.

Wie viele Rauchmelder sind für eine Wohnung nötig?

Die Rauchmelderpflicht NRW schreibt für jedes Schlafzimmer, jedes Kinderzimmer und jeden Flur, der als Rettungsweg zum verlassen von Wohnräumen dient, einen Rauchmelder vor (bei einem Schlafzimmer und zwei Kinderzimmern, die von einem Flur abgehen, benötigen Sie also 4 Rauchmelder).

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://rauchmelderpflicht.net/rauchmelderpflicht-nrw/#:~:text=Die%20Rauchmelderpflicht%20NRW%20schreibt%20f%C3%BCr,ben%C3%B6tigen%20Sie%20also%204%20Rauchmelder).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Flur als Fluchtweg gebraucht wird, ist dort ein Rauchmelder Pflicht. Übrigens Aufgabe des Vermieters.

IdR je Schlafraum und die entsprechenden Flur...Fluchtwege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einer in jedem Zimmer. Im Flur imho nicht vorgeschrieben.

gri1su  12.05.2022, 05:46

aber durchaus sinnvoll......

gri1su  12.05.2022, 05:53
@gri1su

Korrektur: Nicht nur sinnvoll, sondern auch Pflicht. Der Flur gilt als Flucht- und Rettungsweg - muss daher mit einem Rauchmelder ausgerüstet sein.