Ratten verstehen sich nicht mehr

7 Antworten

Du solltest darüber nachdenken beide kastrieren zu lassen, das kann Wunde rbewirken hab die Erfajrung selbst gemacht! Weiß nicht wie extrem es ist aber manchmal ist das auch eine Sache von Machtspielchen die dann ein, zwei Wochen anhalten unddann ists wieder gut. Wenn allerdings nicht solltest du schleunigst handeln!

wenn sie sich zanken dann nehme mal alle Sachen aus dem Käfig heraus auch die einzelnen Etagen,lass nur Futter und Wasser im Käfig,dann beobachte sie,wenn sie sich zusammen legen und kuscheln ist es okay,dann lass alles ein paar Tage so,wenn es weiter zu Beissereien kommt wirst du sie trennen müssen.

Also ich habe auch Männchen. Sie sind wie deine ebenfalls Geschwister, aber trotzdem hat die TÄ geraten sie zu kastrieren. In den meisten Fällen gehen Ratten-Geschwister friedlich mit einander um, aber manchmal kommt es vor dass sie dennoch Streiten. Bei manchen hilft es dann sie zu kastriren. (Es kann aber auch sein das es nichts hilf sie kastrieren zu lassen)

Man sollte auch (außer es wird zu gefährlich wie in deinem Fall) nicht dazwischen gehen wenn dir Tiere raufen. Meist handelt es sich um die Rangordnung der Tiere und die müssen sie sich selber ausmachen.

Mein Tipp wäre:

.) zur TÄ fahren und nachfragen was sie zu einer Kastration sagen würde.

.)im Käfig mehr Sachen zum beschäftigen anbieten(falls du ihnen nicht so viel zu beschäftigen anbieten solltest-das weiß ich ja nicht :) )

.)auf alle Fälle zwei Häuschen in den Käfig stellen ,damit jeder eine Rückzugs-Möglichkeit hat.

.)eventuell einen größeren Käfig kaufen.

Ich hoffe ich konnte die ein bisschen weiterhelfen. lg :)

sweetbaby25, trennen ist eine schlechte idee und ab und zu zusammenlaufen wird nach einer trennung auch nicht mehr funktionieren, da sie sich schnell verfremden werden. für aggressionen kann es verschiedene gründe geben. sind beide aggressiv? sind es männchen? gründe könnten z.b. sein: ein tier ist krank; der käfig ist zu klein oder im käfig sind zu wenig möglichkeiten sich aus dem weg zu gehen; streß (hat sich in letzter zeit irgendwas für die tiere verändert?); etc. manchmal bringt es auch schon wahre wunder, wenn das rudel auf 3-4 tiere vergrößert wird, aber das kann man vorher schlecht sagen ob es das problem beheben würde. auf jeden fall ist einzelhaltung absolut falsch und im notfall -wenn du es gar nicht anders schaffst- musst du die tiere abgeben oder ihnen jeweils neue artgenossen dazu holen. was ich dir sonst noch raten kann ist dich mal im rattenforum (www.rattenforum.de) anzumelden und dort dein problem nochmals zu beschreiben, dort gibt es viele leute, die jahrelange erfahrung haben und dein problem selbst kennen.:>

wenn es zwei männchen sind musst du sie aufjedenfall trennen sonst kann es böse für eine ratte enden und wenn sich ratten beisen und anfallen gilt das gleiche wie bei hunden Nie mit der Hand dazwischen gehen, wenn sich eine ratte richtig festbeist muss das tier dran glauben und das wär ziemlich schade und für deine hand ziemlich schmerzhaft...trenn beide am besten sofort und keine experimente versuchen mit den käfig leer räumen oder so das stresst die tiere unnötig und das steigert das aggresionspotenzial, ich hatte zwei ratten die haben sich fast 3 jahre sehr gut verstanden und mitten in der nacht hat der eine den andren tot gebissen weil ich es auch erst mit experimenten versucht hab. Manchmal funktionierts aber häufig leider nich...also sofort trennen und ab und zu zusammen drausen rumlaufen lassen das sie nicht komplett allein sind...viel glück mit den beiden

Vanessaaaa
Beitragsersteller

Okeeej Viielen Daank..ich wirds versuchen