Mobbing unter Ratten, muss ich sie trennen?
Hallo,
ich habe sechs Rattenböcke, alles Brüder aus einem Wurf und im Oktober 2017 geboren. Bisher war alles gut zwischen den Böcken, doch seit einigen Wochen haben sie immer heftigere Streitigkeiten und gehen aufeinander los. Das wird von Woche zu Woche extremer, aber mehr als ein Kratzer war bisher noch nicht zu sehen. Das nächtliche Geschreie ist bald nicht mehr zu ertragen und ich habe die Ratten vorerst in zwei Dreiergruppen getrennt... Aber da mir im Moment der Platz für einen zweiten, großen Käfig fehlt und ich die Ratten unmöglich auf so engem Raum halten kann ist meine Frage, muss ich die Böcke getrennt lassen (und wahrscheinlich eine Gruppe abgeben) oder gibt es einen Weg, wie ich die Gruppe wieder vereinigen kann?
Vielen Dank vorab, falls mir einer helfen kann....
Liebe Grüße
Sanny
3 Antworten
6 Böcke,alle unkastriert...es wäre ein Wunder,wenn das nicht zu Stress führt! Guck wer mit wem absolut nicht kann und Versuch wenigstens zwei Gruppen draus zu machen
Ich hatte 6 unkastrierte Jungs und es gab keinen Streit.
Man muss nicht alles und jeden kastrieren
Also ich habe noch keine funktionierende,geschlechtsreife Gruppe mit ausschließlich Böcken gesehen,mit mehr als 5 Tieren und auch das nur einmal.in der Regel ist bei soviel Tieren mindestens eins dabei,wo man kastrieren oder trennen muss,was leider aber auch oft der mangelnden Kenntnisse über die ausreichende Größe und Ausstattung des Geheges für soviele Tiere , geschuldet ist
Ich hatte Jahrelang Ratten und dabei mehr Gruppen mit Böcken als mit Weibchen. Und da gabs nie Stress nur mal ab und an eine Rangelei , das ist aber normal solange sie sich danach wieder vertragen.
Ratten sollte man nur wenn wirklich absolut nötig kastrieren einfach weil die Dosierung des Narkosemittel bei Ratten schwierig ist. Mal abgesehen davon das Kastration nicht unbedingt das Problem lösen muß.
Ich denke das warscheinlich der Käfig viel zu klein ist und es deshalb Streit gibt.
Ob du das grundsätzlich aufgrund der Art machen musst, weiß ich nicht.
Analysiere das Problem und finde eine Lösung. Was führt zum Streit? Ist es ein begehrter Schlafplatz? Wird einer verjagt? Kann man etwas dagegen tun, z.B. mehrere ähnliche Schlafplätze anbieten oder Sichtschutz oder andere Rückzugsmöglichkeiten? Haben sie genug Platz, sich aus dem Wege zu gehen und kann einer bei Verfolgung nie außer Sicht fliehen?
Versuche, den Käfig so umzugestalten, dass die Gründe für den Streit minimiert werden.
dazu bräuchte man ein paar mehr Angaben.
Wie groß ist der Käfig?
wieviel Rückzugsorte also Schlafplätze gibt es?
Wann entstehen die Streiterein also in welchen Situationen?
Es wäre kein Wunder , Es kommt in der Regel auf die Einzeltiere darauf an ob Kastration notwendig ist.