Mobbing unter Ratten, muss ich sie trennen?

3 Antworten

6 Böcke,alle unkastriert...es wäre ein Wunder,wenn das nicht zu Stress führt! Guck wer mit wem absolut nicht kann und Versuch wenigstens zwei Gruppen draus zu machen

Caila  18.05.2018, 10:13

Es wäre kein Wunder , Es kommt in der Regel auf die Einzeltiere darauf an ob Kastration notwendig ist.

Kisuliini  18.05.2018, 10:23
@Caila

Also ich habe noch keine funktionierende,geschlechtsreife Gruppe mit ausschließlich Böcken gesehen,mit mehr als 5 Tieren und auch das nur einmal.in der Regel ist bei soviel Tieren mindestens eins dabei,wo man kastrieren oder trennen muss,was leider aber auch oft der mangelnden Kenntnisse über die ausreichende Größe und Ausstattung des Geheges für soviele Tiere , geschuldet ist

Caila  18.05.2018, 10:28
@Kisuliini

Ich hatte Jahrelang Ratten und dabei mehr Gruppen mit Böcken als mit Weibchen. Und da gabs nie Stress nur mal ab und an eine Rangelei , das ist aber normal solange sie sich danach wieder vertragen.
Ratten sollte man nur wenn wirklich absolut nötig kastrieren einfach weil die Dosierung des Narkosemittel bei Ratten schwierig ist. Mal abgesehen davon das Kastration nicht unbedingt das Problem lösen muß.

Ich denke das warscheinlich der Käfig viel zu klein ist und es deshalb Streit gibt.

neununddrei  18.05.2018, 15:31

Ich hatte 6 unkastrierte Jungs und es gab keinen Streit.
Man muss nicht alles und jeden kastrieren

Ob du das grundsätzlich aufgrund der Art machen musst, weiß ich nicht.

Analysiere das Problem und finde eine Lösung. Was führt zum Streit? Ist es ein begehrter Schlafplatz? Wird einer verjagt? Kann man etwas dagegen tun, z.B. mehrere ähnliche Schlafplätze anbieten oder Sichtschutz oder andere Rückzugsmöglichkeiten? Haben sie genug Platz, sich aus dem Wege zu gehen und kann einer bei Verfolgung nie außer Sicht fliehen?

Versuche, den Käfig so umzugestalten, dass die Gründe für den Streit minimiert werden.

dazu bräuchte man ein paar mehr Angaben.

Wie groß ist der Käfig?
wieviel Rückzugsorte also Schlafplätze gibt es?
Wann entstehen die Streiterein also in welchen Situationen?