Hilfe- meine Ratte wird plötzlich aggressiv

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich ist es doch eine sehr belastende Situation, wenn zwei Weibchen im selben Käfig ihre Kinder Kriegen. Das Verhalten Deines Albinoweibchens sieht sehr nach übergroßer Stresssituation aus. Eine erste Geburt ist für Tiere eine extreme Situation, weil sie das alles noch nicht kennen und andererseits unter einem schwerwiegenden hormonellen Entzugs- und Umstellungsdruck stehen. Ich würde die beiden Mütter so bald wie möglich (morgen!)in zwei Käfige aufteilen mit den zugehörigen Jungen (Vorsicht wegen der Bissigkeit! Lass am besten die beiden Weibchen aus dem Käfig und teile dann die Jungen auf). Gib beiden Tieren ein Häuschen am Boden, als ein sicheres Versteck. Alles Gute für Dich und Deine Tiere!

Ich würde versuchen, die Jungen ihrer eigentlichen Mutter zuzuordnen und sie getrennt halten. Die beiden Würfe sind definitiv zu groß für eine. Vielleicht noch mal den Wecker stellen und in 2-3 Stunden nachgucken, wie sich die Situation entwickelt hat. Evtl. mit einer Puppenflasche, falls vorhanden, zufüttern. Und auf jeden Fall morgen früh einen Tierarzt konsultieren, falls sich die Albino nicht einkriegt. Tiere verstehen allgemein keinen Spaß, wenn es um ihre Jungen geht, auch wenn sie sonst soziale Verbindungen eingehen.

Dass Muttertiere mit Nachwuchs manchmal aggressiv werden ist nichts Neues. Wenn die beiden Mamas aber um die Brutstätte streiten, kann es passieren, dass eine der Ratzis stirbt. Kannst du den Käfig irgendwie zweiteilen, dass die zwei Großen nicht mehr aneinandergeraten können? Was Besseres fällt mir für die Nacht spontan nicht ein. Morgen kannst du sie ja mal zum Tierarzt bringen und den fragen, ob er einen Tip für dich hat. Wenn die Mama ihre Jungen nämlich nicht mehr säugt, musst du sie vielleicht mit der Flasche aufziehen.

as ist es ja. Die Mama vom ersten Wurf kümmert sich um alle Jungen weil die Albino anscheinend kein Interesse hatte. Kann es sein, dass die Husky die andere Mutter nicht mehr an ihre Jungen lässt?

0

Ratte tut Babys aus dem Nest was tun?

Meine Ratte hat vor 2 Tagen ihre Babys bekommen und hat gestern zwei aus dem Wurf in ein anderes Häuschen getan die nun ganz allein dort liegen. Meine Frage ist eigentlich nur ob die Mutter sie verstoßen hat oder ob ich sie mit Handschuhen zu den anderen Geschwistern tun darf?Hat das einen Grund ?

...zur Frage

Meine Ratte bekommt keine Babys warum?

Hallo ihr guten!

Ich habe zwei Ratten...männchen und weibchen. Die haben auch schon...aber meine hat nie babys bekomm warum Woran kann das leigen?

...zur Frage

Ratte baut immernoch kein Nest

Hallo meine beiden ratten haben heute morgen babys bekommen. Die eine zwei davon eins tot und die andere zehn lebende. Aber die mit den vielen babys hat bis jetzt immernoch kein Nest gebaut und die babys liegen jetzt auf einer beschichteten holzplatte. Hab ihr mehrere zewatücher hingelegt aber daraus hat sie nur einen sichtschutz gemacht und jetzt liegen die babys immer noch auf dem kalten Untergrund -.- aber sie säugt die jungen und hält sie zusammen. Was würdet ihr jetzt machen? Lg Alex

...zur Frage

Ratten Babys unter geschwistern?

Hätte da mal ne frage:

Wenn es jetzt 2 ratten sind (Mädchen und junge) Aus EINEM wurf (also geschwister) Und man die zusammen in 1 Käfig tut, Wollen die Dann Babys miteinander machen?😄will mir nämlich nochmal 2 ratten. (J+M) Also wollen die sich dann bespringen oder kann ich sie einfach ohne Bedenken zusammen stecken?

Danke für jede Antwort ;D

...zur Frage

Ratte baut plötzlich Nest?

Ich habe in einer Voliere 6 Rattendamen hausen. Seit ein paar Tagen baut sie sich ununterbrochen ein Nest zusammen in ihrem großen Häuschen. Sie habe ich seit 4 Monaten und sie war auch nicht trächtig als ich sie damals bekommen habe. Meine anderen Ratten verscheucht sie auf einmal...Keine meiner Mädels hat jemals so etwas gemacht. Kann mir jemand sagen was das ist ? Vllt ist sie ja Scheinschwanger...falls es das bei Ratten gibt. Es sind auch alles wirklich Mädels. Kein einziger Bock ist dabei :/

...zur Frage

Ratte klaut andere ratte babys beide schwanger?!?

Ich habe zwei Schwangere Ratten und die eine ratte luna hat grade ihre babys bekommen doch die andere ratten bubbles ist auch hochschwanger und nimmt luna ihre babys aus dem nest und pack die babys ihn ihr nest meine frage ist produziert bubbles jetzt schon milch und kann die babys säugen ich glaube es werden viele fragen warum sie schwanger ist ich habe sie für ein wochenende abgegeben da ich weggefahren bin und sie hat meine beiden ratten mit ihren ratten zusammen getan und als ich sie zurück bekommen haben hat sie es mir erzählt und da wusste ich das sie schwanger sind wäre nett wenn ihr mir helfen könnt ps dir beiden ratten sind geschwister unf bubbles kümmert sich auch gut um sie! LG : Dione

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?