schau in rattenforen im net nach notfall-ratten. es gibt oft, babys im gleichen alter. wo wohnst du denn?.

ratten bis zu 8 wochen kann man fast ohne ntegration zusammensetzen.. zwischen 8-12 wochen dauert eine inti im normalfall nicht mal eine woche.. ältere ratten haben ein voll ausgeprägtes revier- und rangordnungsverhalten und müssen "richtig" (also über mehrere wochen) integriert werden. und deswegen sollte man bei babys, nie eine weit ältere ratte versuchen zu integrieren, da dort ein biß schon sehr gefährlich werden kann.

kannst mir ja mal hier ne nachricht schreiben wo du wohnst, dann helf ich bei der suche.

...zur Antwort

also ich kann mir gut vorstellen, dass man sich sorgen macht, wenn man sich mit ratten noch nicht so gut auskennt. schließlich ist der schwanz wichtig für den temperaturausgleich. aber in dem alter liegt es mit sicherheit an der pigmentierung.

wären die ratten sehr viel älter, hätt ich mal beobachtet ob sie sich noch den schwanz putzen (können). meine 4-jährige konnte das nicht mehr.

aber trotzdem gilt immer: im zweifelsfall lieber den tierarzt fragen. ;)

...zur Antwort

wie sieht der käfig der beiden aus? laufen sie auf ebenen flächen oder sind gitter-etagen oder leitern drin? (wenn ja, dann nimm diese bitte gleich raus, ratten dürfen nur auf ebenen flächen laufen)

wenn letzteres zutrifft, geh bitte sofort zum tierarzt und lass das abklären, damit die nasen keinen unentdeckten bumblefoot davontragen, oder eine andere entzündung. dein tierarzt wird sich damit auskennen.

...zur Antwort

ratten sind sehr soziale rudeltiere und sollten mindestens zu 2. besser zu 3. in einem ausreichend großen käfig (80x80x80 oder 100x70x100, etc) gehalten werden.

die "art" der ratte ist egal, im rudel werden die ratten schneller zahm und gewöhnen sich dran auf dem arm oder der schulter getragen und geschmust zu werden.

nach draussen darf man ratten nicht mitnehmen. ratten sind sehr empfindlich auf temperaturen und zugluft und eine erkältung bei so einem kleinen tier kann tödlich enden.

ratten sind ausserdem schreckhaft und fluchttiere. hast du sie also mit draussen auf der schulter und plötzlich hupt ein auto, kann die ratte in panik davonspringen(egal wie ut du sie festhälst oder sonstwas) und wird vllt ausversehen getötet.

ausserdem brauchen ratten ständigen zugang zu wasser und futter da sie einen recht schnellen stoffwechsel haben.

du siehst also: es ist tierquälerei eine ratte mit nach draussen zu nehmen. tu es den tieren also bitte nicht an.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.